plattform

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • guten tag leute


      zu mir: sven, 39j.wohnhaft in Halle/Saale, nicht berufstätig wegen krankheit



      so meine frage

      da ich wo wahrscheinlich eu-rentner werde hab ich mir gedacht ein kleines hobby in die tat umzusetzen d.h. mir gefällt da soeine plattform wie es mit dolphin ist und würde da gerne eine seite aufbauen nur was brauch ich da wenn es dazu kommen sollte das sich da dann früher oder später viele user verlaufen und sich anmelden sollten.
      Ich habe da schon eine seite zum testen bekommen von domain-enterprise wo eine plattform schon erstellt wurde ( www.http://friendshavefun.de.vu/ )

      was würdet ihr mir raten was ich machen sollte und oder sollte ich ein vserver nehmen wo ich eventuell mehr webspace habe als bei meinen jetzigen von 4000mb



      lg sven
    • Ich würde dir auf jeden Fall zu einem eigenen Server raten. Dolphin ist sehr Ressourcen hungrig und ein V Server reicht vermutlich nicht aus.

      Bei einem V Server würde ich auch besonderes Augenmerk auf die Vertragsbedingungen legen da in so gut wie allen Fällen die Auslastung reglementiert ist. Und Dolphin reisst diese Lastobergrenzen regelmässig was zur Vertragsauflösung seitens des Anbieters führt. Dein Server ist dann ganz schnell wieder down.

      Bei Shared Hosting Accounts bist du oft noch schneller wieder abgeschaltet als du bis 3 zählen kannst.
    • Eigener Server? Auf keinen Fall (Ausnahme: Man kennt sich in der Materie aus!)!!

      Ein VServer reicht für die Anfangszeit vollkommen aus! Danach würde ich auf einen Root Server umziehen... allerdings an deiner Stelle zu einem managed Root-Server. Klar das kostet paar Euros mehr, aber dafür wird sich um alles gekümmert - sogar um Angriffe von der Konkurrenz, etc.

      Was du benötigst, ist ein Server, die Dolphin-Lizenz (damit die Werbung weg ist) und dann benötigst du etwas Budget für ein Design oder Template + Logo (ein gutes Logo ist sein Geld wert!).

      Desweiteren benötigst du viel Zeit und Geduld, wenn du etwas richtiges aufziehen möchtest!
      Man sollte sich auch über die Rechte und Pflichten für eine Community informieren.
      Sich mit der AGB, Datenschutz, etc. beschäftigen (Impressum, ganz wichtig!)....

      Und wenn du mit der Seite etwas zur Rente dazu verdienen möchtest, dann lass dich unbedingt von einem Steuerberater informieren (Erstberatungen sind meistens kostenlos)!

      Viel Spaß und Erfolg mit Dolphin!

      Viele Grüße,
      asa

      PS: Wünsche dir auch privat alles Gute!
      dolph-in-forum.de/thread.php?threadid=12606 ---> Biete BoonEx Accounts an! Samt Modulen, Lizenzen, etc.

      Außerdem habe ich ein Projekt zu verkaufen!!
    • Ich kann ernsthaft nicht verstehen wie man bei Dolphin zu einem V Server raten kann. Und vor allem was mit "Anfangszeit" gemeint ist. Dolphin frisst dermassen viele Ressourcen, vor allem SQL Auslastung, das ein V Server im Prinzip schon mit einer Standard Installation und einem einzigen User überlastet ist.

      Um die Dolphin Performance wirklich auf ein erträgliches Maß zu bekommen muss der Server auf Dolphin optimiert werden. Das ist bei einem V Server überhaupt nicht möglich.

      Mit eigenem Server meinte ich auch einen Dedicated Server, was du vermutlich mit Root Server meinst. Wer keine Ahnung von Servern oder keinen Admin hat sollte auf jeden Fall zu einem Managed Server greifen, ich denke da sind wir uns einig.
    • Mit Anfangszeit meine ich die Zeit, in der man online mit dem System arbeitet und alles anpasst und gegenfalls Module programmiert.... Die Anfangszeit langt auch locker für 100 Betatester.

      Wenn man Dolphin richtig konfiguriert und teilweise umprogrammiert, dann löscht dieser alten Müll (z.B. Kommmentare die älter als 2 Monate sind, autom.) Das selbe gilt für andere Bereiche.. Man kann auch die Fotos löschen, die z.B. länger als 3 Monate nicht angesehen wurden. Alles ist machbar.. ist aber natürlich ein großer Aufwand.

      Ich weiß ja nicht, bei welchem Sche... Hoster(sry für den Ausdruck, aber das trifft es am besten) Ihr eure Projekte laufen habt, aber bei meinem Anbieter reicht ein VServer total aus! Natürlich sind es nicht diese 5 Euro/Monat Angebote! (Obwohl es auch dort gute Angebote gibt.) Bei BoonEx, gibt es auch Hosterpartner, die Dolphin-Projekte hosten... für die Gestaltungsphase völlig ausreichend, danach kann man umziehen (so spart man eine Menge).

      Man kann natürlich auch auf einem VServer, Dolphin zum laufen bringen. Der Admin muss diese dann natürlich auf den ganzen Server übertragen - was bei meinem kein Problem ist.

      Ein managed Server ist dennoch pflicht! Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sich nicht abzusichern weiß, dann sollte man einen Server nehmen, der eben administriert wird.
      Solange dies nicht möglich ist, muss man eben anders vorgehen und sich das wichtigste beibringen...

      Viele Grüße,
      asa
      dolph-in-forum.de/thread.php?threadid=12606 ---> Biete BoonEx Accounts an! Samt Modulen, Lizenzen, etc.

      Außerdem habe ich ein Projekt zu verkaufen!!
    • Kann auch nur bestätigen das ein V-Server anfangs ausreicht.
      Habe selbst mit einem angefangen und neben Dolphin noch andere CMS plus ein gut besuchtes Forum laufen gehabt.

      Nach und nach wurde dann auf einen größeren Server umgezogen und später dann nochmal der Server gewechselt.
      Mitlerweile sind es 2, wobei auf einem Webserver und auf dem anderen Red5 läuft.

      Wenn man Afangs auf ein paar Dinge die die Leistung runter ziehen verzichtet läuft des also Super :)

      Gruß: Hurz
    • Ich kann meinen Vorrednern (Schreibern) nur zustimmen. Ich habe vor ca. 2 Jahre als "reiner WebDesigner" (also ohne Programmierkenntnissen) angefangen. Aller Anfang ist schwer. Anfangs hatte ich bei einem Hoster nur ein erstklassiges WebSpace bei einem Hosting-Anbieter. Selbst dort läuft DOLPHIN gut, ausser dem Video-Chat.

      Inzwischen habe ich 2 Dedi-Server. Zum "Rumpröbeln" und für die Ausarbeitung von Projekten verwende ich noch heute oft erst nur den Web-Space.

      Als WebDesigner habe ich nun aber den Vorteil, dass ich die Communinities schön und gut gestalten kann. Deshalb finde ich auch bei sehr namhaften Firmen Interesse und Anerkennung.

      Ich habe festgestellt, dass gute Programmierer nicht selten glauben, Sie seien nun auch gute WebDesigner. Das sind aber zwei verschiedene paar Schuhe. Das ist aber falsch. Photoshop, Fireworks, Illustrator, Flash, Premiere zu beherrschen ist ebenso eine Wissenschaft wie das Programmieren und das "Netzwerken".

      Wer meine aktuellen Projekte sehen will, kann mir eine PN senden.

      Ich suche die Kooperation mit einem Netzwerk-Spezialisten. Er hilft mir beim bestellen und Unterhalt meines Servers. Und ich helfe ihm beim Design.