Neue Profilfelder in zwei Sprachen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Profilfelder in zwei Sprachen

      Hallo,

      seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit folgendem Problem und hoffe ihr könnt mir helfen...

      Wenn ich ein neues Feld z.B. bei der Anmeldung hinzufüge (wie "Haarfarbe"), dann wird dort immer "Haarfarbe" stehen, egal ob der Besucher die Seite nun auf English oder auf Deutsch betrachtet.

      Bei den schon vorhandenen Feldern (wie z.B. Sex --> Geschlecht) ist das nicht so. Dort steht "Sex", wenn man Englisch auswählt und "Geschlech"t, wenn man Deutsch auswählt.

      Was muss ich tun?

      Danke für Eure Hilfe,
      Fabian
    • RE: Neue Profilfelder in zwei Sprachen

      Du hast mit Sicherheit ein Profilfeld Haarfarbe neu angelegt.

      Liegt vermutlich daran dass es nicht Haarfarbe sondern _Haarfarbe heissen muss in den Language Settings.

      Leg einfach einen Sprachschlüsel _Haarfarbe an (im Admin bei Sprachen), und gib die deutsche und englische Übersetzung an.

      Dann müsste es gehen. Denk dran dass Du bei Profilfeldern mehrere Felder wie join, view etc. berücksichtigen musst, je nachdem wo es aufgerufen wird, bei der Anmeldung, ansicht für besucher usw..

      Gruss
      Thomas
      Thomas Poppe
      Sanatoriumsplatz 2
      81545 München

      eMail: poppe.thomas@yahoo.de
      GSM: 0177 / 9 61 08 06
      http://www.linkedin.com/profile/view?id=74057345&trk=tab_pro
      https://www.facebook.com/thomas.poppe2?ref=tn_tnmn
    • Hallo Thomas,

      danke erst einmal für Deine Hilfe!

      Ich habe ein Profilfeld angelegt und nun auch den entsprechenden Language Key nach Deiner Anleitung.

      Nun kommt bei Klick auf den Button "Anmelden" auf der Startseite das Feld

      "Haarfarbe" mit den entsprechenden Auswahlmöglichkeiten "rot" "braun" etc.

      Also alles super!

      Mein Problem nun ist aber:

      1) Wenn ich die Sprache wechsle und auf Englisch umschalte, so steht statt "Haircolor":

      _FieldCaption_haircolor_Join:

      2) Und da ich nirgends die Möglichkeit hatte, "red" statt "rot" einzugeben, erscheint hier nun:
      _FieldValues_rot

      3) Ich möchte, dass das Profilfeld "Haarfarbe" nicht nur bei der Anmeldung erscheint, sondern auch bei der Profilansicht. Dies kann ich ja unter Baukasten-->Profile machen. Nur leider kann ich hier kein NEW_ITEM mit dem Namen "Haarfarbe" anlegen, da dieses schon verwendet wird. Wie gehe ich hier denn vor?

      Es wäre wirklich super, wenn Du mir da helfen könntest! Vielen Dank und viele Grüße,
      Fabian
    • Grüß Dich Fabian

      Im Profilbuilder / Profilbaukasten:
      Leg hier mal einen neuen Block im Profilbuilder der heisst Hairnew

      In Admin -> Sprachen:

      Leg mal einen neuen Schlüssel an,

      _Hairnew

      und diese weiteren Schlüssel
      _FieldCaption_Hairnew_Edit
      _FieldCaption_Hairnew_Join
      _FieldCaption_Hairnew_View

      und hinterleg deine deutsche und englische Version.

      Was passiert nun?
      Gruss
      Thomas
      Thomas Poppe
      Sanatoriumsplatz 2
      81545 München

      eMail: poppe.thomas@yahoo.de
      GSM: 0177 / 9 61 08 06
      http://www.linkedin.com/profile/view?id=74057345&trk=tab_pro
      https://www.facebook.com/thomas.poppe2?ref=tn_tnmn
    • Profilfelder

      Hallo Thomas,

      ok, ich habe es ausprobiert.

      1) Im Profilbaukasten habe ich unter "Misc Info" das Feld "Hairnew" angelegt (ohne Selector, sondern als Textfeld).

      Nach dem Anlegen des Sprachschlüssels "_Hairnew" erscheint bei der Anmeldung auch der gewünschte Begriff in Englisch bzw. Deutsch.
      Allerdings erscheint das Feld "Hairnew" nur beim Anmelden. Bei "Edit" und "Join" erscheint es nicht. Aber ich kann auch im Adminmenü kein Feld "Hairnew" bei "Edit Profiel", "View Profiel" oder "Search Profile" mehr anlegen, da dann die Fehlermeldung kommt: "Ein Feld mit diesem Namen existiert schon.".


      2) Nun habe ich die anderen Sprachschlüssel angelegt.

      _FieldCaption_Hairnew_Edit
      _FieldCaption_Hairnew_Join
      _FieldCaption_Hairnew_View

      Nun erscheint jedoch, wenn man die Englische Sprache wählt "_FieldCaption_Hairnew_Join:" anstelle des Englischen Begriffs. Was _Join und _View angeht kann ich nichts sagen, da die Felder, wie oben beschrieben ja gar nicht erst auftauchen.

      3) Wie kann ich eigentlich Sprachkeys wieder löschen? Bin versehentlich zweimal auf Save gegangen und habe die Fehlermeldung erhalten:

      Database error

      Query:

      INSERT INTO `sys_localization_keys`(`IDCategory`, `Key`) VALUES('1', '_FieldCaption_Hairnew_View')

      Mysql error: Doppelter Eintrag '_FieldCaption_Hairnew_View' für Schlüssel 2

      Muss ich wohl direkt in der Database löschen...?!

      Oh je ist das kompliziert - na eigentlich ja nicht, deshalb verstehe ich auch nicht, wieso es nicht klappt :)

      Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe!
      Fabian