Was genau passiert bei der Kompilierung?

    • Was genau passiert bei der Kompilierung?

      Hallo,
      habe ein merkwürdiges Problem.
      Bisher habe ich, wenn ich sprachlich etwas ändern wollte, einfach das deutsche Sprach-File bearbeitet, hochgeladen, überschrieben und anschließend im Admin-Bereich unter "Sprachen" die deutsche Sprache kompiliert.
      Lief so immer wunderbar.

      Seit kurzem ist es aber so, sobald ich auf "kompilieren" klicke, ist ALLES wieder auf Standard - also zu dem Zeitpunkt der Installation zurückgestellt.
      Ich habe zum Glück das Sprachfile gespeichert. Wenn ich diese hochlade ist wieder alles OK - aber wenn ich dann wieder kompieliere - wieder alles weg.

      Soviel ich weiß muss ich aber kompilieren, da die Änderungen sonst nur kurzzeitig wirkung zeigen, oder?

      Was genau passiert denn bei der kompilierung? Ich dachte hierbei werden die Daten von dem Sprachfile in die Datenbank geschrieben.....

      mh, jemand eine Idee woran das liegt?

      Danke und Gruß
    • Die Kompilierung schreibt die Werte aus lang_XY in die Datenbank, das ist richtig,
      ich habe aber noch nie überprüft ob neue Sprachschlüssel welche im Backend zus. angelegt wurden und nicht im lang_XY file vorhanden damit entfernt werden.

      Was hast Du erlebt?

      In der Regel kompilierst du lang-XY.php nur einmal nach der Installation und fügst neue Sprachschlüssen (sog. language-captions) nachträglich im Admin hinzu.

      Wenn du aber neue Module aufspielst und hier Sprachen kompilieren musst, beachte bitte, dass im Modul selbst für jede Sprache ein Sprachfile existieren muss, bei deutsch/englischen Seiten (bitte ohne lang_):

      de.php
      en.php

      Sollte ein Modul nicht in deusch vorhanden sein kopiere ich immer das englische und bennene es dann um, damit die Installation zumindest abgeschlossen wird.

      Die Kompilierung der Module haben aber keinen Einfluss auf das Haupstsprachfle,
      /langs/lang_de.php oder lang_en.php. Bei früheren Installationen wurden z.B. nach der Kompilierung die Hauptsprachfiles in /langs/ um die neuen Captions erweitert. Genau aus diesem Grund empfiehlt sich diese Files immer chmod 777 zu setzen.

      *** Generller Tipp, vor und nach jeder Sprachkompilierung jeder Art, die Files in /langs/ auf dem lokalen Rechner sichern ***

      Gruss aus München
      Thomas
      Thomas Poppe
      Sanatoriumsplatz 2
      81545 München

      eMail: poppe.thomas@yahoo.de
      GSM: 0177 / 9 61 08 06
      http://www.linkedin.com/profile/view?id=74057345&trk=tab_pro
      https://www.facebook.com/thomas.poppe2?ref=tn_tnmn
    • mh... diese Vorgehensweise habe ich leider nicht angewendet :(
      Wie gesagt, ich habe alle Änderungen direkt im deutschen Haupt-Sprachfile vorgenommen.
      Gibt es eine Möglichkeit die ganzen Werte aus dem File einfach in die Datenbank zu übernehmen - und dann zukünftig alles über den Admin-Bereich zu machen?

      Ich befürchte halt, dass, sobald ich jetzt was im Admin-Bereich ändere,die ganzen Werte aus dem File verloren gehen...
      Ich sichere das File zwar regelmäßig, aber sehr komfortabel ist es ja nicht gerade, wenn ich das File dann immerwieder zurückspielen muss.....

      mh...
    • Die letzten Einträge in meinem Language-file sind:

      '_adm_pbuilder_PHP_Block' => 'PHP Block',
      '_adm_pbuilder_PHP_content' => 'PHP-Content',
      '_PHP Block' => 'PHP Block',
      'Must not be less than 4 charakters' => 'weniger',
      '_modzzz_cars_modell' => 'Maybach 62',
      'Must not be less than 4 charakters!' => 'Test'
      );?>

      Somit schreibt Dolphin, egal ob es die Installtation ist, oder es sich um Module
      von Drittanbietern "in meinem Falle der Firma Modzz", sind alles was Du im Adminbereich an Sprachcaptions änderst oder neu anlegst in das Sprachfile,

      /langs/lang-de.php bzw. in alle anderen Sprachen.

      Nach jedem Sprachkompiliervorgang werden die Files erweitert und müssen deshalb auf chmod 777 languagefile.php stehen.

      Gruss
      Thomas
      Thomas Poppe
      Sanatoriumsplatz 2
      81545 München

      eMail: poppe.thomas@yahoo.de
      GSM: 0177 / 9 61 08 06
      http://www.linkedin.com/profile/view?id=74057345&trk=tab_pro
      https://www.facebook.com/thomas.poppe2?ref=tn_tnmn
    • sprachfile neu kompilieren, dann werden die daten in die datenbank geschrieben
      Thomas Poppe
      Sanatoriumsplatz 2
      81545 München

      eMail: poppe.thomas@yahoo.de
      GSM: 0177 / 9 61 08 06
      http://www.linkedin.com/profile/view?id=74057345&trk=tab_pro
      https://www.facebook.com/thomas.poppe2?ref=tn_tnmn
    • Das ist ja das was ich oben beschrieben habe - wenn ich jetzt auf kompilieren klicke, wird alles zurück auf Stand der Installation gesetzt....
      Habe eben mal versucht die Sprachdatei einfach erneut hochzuladen, weil vielleicht mit der jetzigen ein Fehler vorliegt - bekomme folgende Meldung: "KONNTE KEINE NEUE SPRACHDATEI IN DER DATENBANK SPEICHERN".

      Da scheint echt ein deftiges Problem mit meinem Sprachfile vorhanden zu sein.... mh...
    • Original von MCee Donald
      Das ist ja das was ich oben beschrieben habe - wenn ich jetzt auf kompilieren klicke, wird alles zurück auf Stand der Installation gesetzt....
      Habe eben mal versucht die Sprachdatei einfach erneut hochzuladen, weil vielleicht mit der jetzigen ein Fehler vorliegt - bekomme folgende Meldung: "KONNTE KEINE NEUE SPRACHDATEI IN DER DATENBANK SPEICHERN".

      Da scheint echt ein deftiges Problem mit meinem Sprachfile vorhanden zu sein.... mh...


      Das ist wahrscheinlich kein Fehler am Sprachfile sondern ein Bedienungsfehler.

      Also, entweder du änderst das Sprachfile/Keys so wie von mir oben beschrieben oder du löscht das deutsch Sprachfile im Adminbereich und importierst dann deine veränderte Version.
      Das sind die beiden Möglichkeiten wie du Änderungen am Sprachfile vornehmen kannst.

      Sprachfile lokal bearbeiten, dann per FTP hochladen und dann im Adminbereich kompilieren ist FALSCH!!

      Grüße
    • chmod ist 777.
      Ich versuche gerade, mein modifiziertes File zu importieren - aber auch mit dem originalen (hab ich gerade testweise versucht) bekomme ich diese Fehlermeldung.
      Und Löschen kann ich die aktuelle Sprache auch nicht....
      Hört sich nach irgendwelche fehlenden Rechten an.

      Oder kann's was mit den Modulen zu tun haben? Habe ein paar installiert, aber alle von Boonex.... mh....
    • Hmm,
      habe die 7.1.4
      lang-de.php hergestellt aus Kopie von lang-en.php und eingedeutscht.
      Es ist mir z.B. nicht nachvollziehbar, warum die eingedeutschten Inhalte wieder zurückübersetzt wurden, also mit Englischem wieder überschrieben wurden.
      Habe auf Win7/XAMPP installiert.

      Schön wäre es, wenn die lang-xx.php Dateien nicht zurückgesetzt würden, sondern alle Sprachfiles die vorhanden sind einfach in die Datenbank übernommen würden, wenn Kompilieren ausgelöst wird.

      Warum ist das Zeugs so kompliziert, ergo um 3 Ecken, und kaum einer weiss Bescheid.

      Bei mir mußte ich die lang-de.php umbenennen auf lang-en.php. Jede Änderung die ich in der neuen lang-en.php mache und abspeichere, nicht kompiliere, erscheint auch gleich auf den Seiten.

      Wird da etwa nicht aus der DB gelesen?

      Mir ist das sehr suspekt.
      Gibts da Neuerungen, die man wissen sollte, oder bitte mal eine einfache Anleitung?

      Gruß Joe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoeDormann ()