Umlaut nicht korrekt in Auswahlbox dargestellt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umlaut nicht korrekt in Auswahlbox dargestellt

      Hallo,
      ich habe meine Seite von Xampp auf meinen all-inkl Server hochgeladen. Unter xampp hatte ich keine Probleme mit den Umlauten. Doch auf dem Server wird anstatt einem "ö" das ö ausgegeben. Das komische daran ist, das dies nur bei Auswahlboxen vorkommt. Die Umlaute im normalen Text sind korrekt. In der Auswahlbox "Land" steht also "Österreich". Ein Blick in den Quelltext zeigt mir, dass das "&" von "Ö" in "&" aufgelöst wird. Es steht also "Österreich" im Quelltext. Wie kann ich das Problem lösen? Warum ging es lokal unter Xampp und nun nicht mehr?
      Die Kollation der Datenbank ist bei all-inkl sowie unter Xampp gleich (utf8_general_ci).

      Habt ihr eventuell eine Lösung für mich?

      Vielen Dank und viele Grüße
    • Dolphin 7.0.9
      Das Sprachfile ist die Version 3.2 Die utils.inc.php habe ich genau wie in der Anleitung beschrieben ersetzt. Ich habe gerade gesehen, dass es eine neue Version des Sprachfiles gibt. Als ich das im Admin-Menu importieren wollte, bekam ich folgende Meldung "Konnte keine neue Sprachdatei in der Datenbank speichern"

      Unter Sprachen auf "importieren" gehen dann die "lang-de.php" im Ordner Sprachfile auswählen und auf importieren klicken. Ein paar Sekunden später erhalte ich dann die besagte Meldung. Wie bekomme ich also das neue File importiert?

      Übrigens mal eine Frage nebenbei. Wenn ich nun das neue Sprachfile importiere, das heißt dann ja auch, dass alle meine selbst eingegebenen Sprach-keys gelöscht werden. Oder?
    • RE: Umlaut nicht korrekt in Auswahlbox dargestellt

      Hallo,
      ich habe meine Seite von Xampp auf meinen all-inkl Server hochgeladen. Unter xampp hatte ich keine Probleme mit den Umlauten. Doch auf dem Server wird anstatt einem "ö" das ö ausgegeben. Das komische daran ist, das dies nur bei Auswahlboxen vorkommt. Die Umlaute im normalen Text sind korrekt. In der Auswahlbox "Land" steht also "Österreich". Ein Blick in den Quelltext zeigt mir, dass das "&" von "Ö" in "&" aufgelöst wird. Es steht also "Österreich" im Quelltext. Wie kann ich das Problem lösen? Warum ging es lokal unter Xampp und nun nicht mehr?
      Die Kollation der Datenbank ist bei all-inkl sowie unter Xampp gleich (utf8_general_ci).

      Habt ihr eventuell eine Lösung für mich?
    • Mein Kollege hat die SW vorgestern adhoc installert nun haben wir noch das Problem, dass in den Modulmeunes jedes Wort mit einem großen Anfangsbuchstaben angezeigt wird.

      Beispiel:

      Album Bearbeiten
      Fotos Anordnen
      Fotos Hinzufügen

      Im Quellcode steht: class="top_members_menu" >Freigabe steht noch aus</a>

      Angezeigt wird aber:
      Freigabe Steht Noch Aus
    • Hallo Metallsonde,

      das liegt höchstwahrscheinlich an der Deklaration der common.css im base-Templateordner:

      .disignBoxFirst .boxFirstHeader .dbTopMenu, .disignBoxFirst .boxFirstHeader .caption_item {
      color: #333333;
      font-size: 11px;
      font-weight: bold;
      text-transform: capitalize;
      white-space: nowrap;
      }


      Die klasse "top_members_menu" bekommt das vererbt.

      Probier einmal in der common.css deines Templates (bei Standart-Installation das UNI-Template) folgendes einzufügen:

      .disignBoxFirst .boxFirstHeader .dbTopMenu, .disignBoxFirst .boxFirstHeader .caption_item {
      text-transform: none;
      }


      Liebe Grüße
      bquarta