Album mit Einschränkung

    • Album mit Einschränkung

      Hallo,

      gibt es eine Möglichkeit, eine (oder gar mehrere) Fotogalerie(en) einzurichten und genau zu bestimmen, wer diese alles sehen darf (bei mehreren Galerien jeweils eigene Nutzerlisten unabhängig von einander)?
      Wenn ja, wie?


      Danke und mfG

      Gsb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gsibi ()

    • RE: Album mit Einschränkung

      Hallo Gsibi,

      Wenn du ein Album anlegst bestimmst du ja wer dieses sehen darf.
      (z.B. Mitglieder, öffentlich, Freunde usw.)

      Und im Privatbereich kannst du dir die gewünschten Gruppen anlegen und mit den Mitgliedern füllen die das sehen dürfen.
      wolf2009
      www.amici-plaudereck.at
    • Hallo,

      verstehe ich das richtig: Jeder User kann selbst bei seinem Album bestimmen, welcher andere registrierte User das Album sehen darf?

      Dann hätte ich dazu noch eine Frage: Kann ich (als Administrator) Kategorien für Bilder vorgeben - sodass der User beim Upload eine dieser Kategorien für dieses eine Bild explizit aussuchen muss? Er muss also das Bild einer der vorgegebenen Kategorien zuweisen. Geht das?

      "Reden" wir hier von einer Standard-Galerie oder einer kostenpflichtigen Erweiterung? Ist das bereits in der kostenlosen Version enthalten?

      Nun, ich weiß ..... Fragen, Fragen und nochmals Fragen. Ich bewege mich halt hier auf Neuland.

      Danke und mfG

      Gsibi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gsibi ()

    • Hallo,

      Original von Gsibi
      verstehe ich das richtig: Jeder User kann selbst bei seinem Album bestimmen, welcher andere registrierte User das Album sehen darf?


      So ist es. Das ist bei allen Alben so also auch bei Blog, Video Musik usw.

      Original von Gsibi
      Dann hätte ich dazu noch eine Frage: Kann ich (als Administrator) Kategorien für Bilder vorgeben - sodass der User beim Upload eine dieser Kategorien für dieses eine Bild explizit aussuchen muss? Er muss also das Bild einer der vorgegebenen Kategorien zuweisen. Geht das?


      Im Adminbereich unter Einstellungen - Kategorien kannst du die Kategorien bearbeiten. Dein User kann aber eine alternative Kategorie eingeben. Um das zu verhindern musst du das im Template ändern (link "Add other" entfernen)

      Original von Gsibi
      "Reden" wir hier von einer Standard-Galerie oder einer kostenpflichtigen Erweiterung? Ist das bereits in der kostenlosen Version enthalten?


      Ja wir reden hier vom Standart-Modul :D
      wolf2009
      www.amici-plaudereck.at
    • Im Adminbereich unter Einstellung->Erweiterte Einstellungen->Variablen

      den Haken bei "Autoapproval for albums: " wegmachen.
      bei "Default album name" deine gewünschten Alben eingeben.

      im Foto-Modul unter Einstellungen "Default profile album name:" auch entsprechend deiner Vorstellung anpassen.

      Wenn ein User jetzt ein Album anlegen möchte (was ja noch möglich ist) wird dieses aber nicht automatisch aktiv gesetzt. Solang du das Album nicht freigibst kann er darin keine Fotos hochladen. :D

      Das ist mal das was mir dazu einfällt. Hoff es hilft dir ;)
      wolf2009
      www.amici-plaudereck.at
    • Hallo,

      ja, danke, das hilft mir weiter.

      Offenbar lassen sich Barrieren einbauen und genau das sollte ich haben. Ist es denkbar, dass das selbständige Anlegen von Alben ganz unterbunden werden kann?
      Ich nehme an, dass das erreicht werden könnte, wenn im Quellcode der Bereich entfernt wird, welcher den Zugang zum Anlegen eines neuen Albums dar- bzw bereitstellt.

      Gruß

      Gsibi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gsibi ()

    • Hallo,

      ich sitze jetzt schon Tage an der Installation und bekomme es nicht hin.
      War hier schon das Modul "Photos" gemeint?
      Falls ja, wie muss es installiert werden?
      Wenn ich es installiere bringt er die Meldung "done", jedoch führen dann die Links auf der Seite ins Leere.
      Was mach ich falsch? Langsam zweifle ich daran, dass ich das richtige System gefunden habe.

      Danke und Gruß

      Gsibi