Verwendung von Adressdaten / Branchenbuch

    • Verwendung von Adressdaten / Branchenbuch

      Kann mir jemand sagen, wie die Rechtslage beim Einstellen von Adressdaten von Seminarhäusern, Therapeuten und Zentren in einer Listendarstellung auf der eigenen Seite aussieht.
      Muss für die Abbildung auf der eigenen Seite stets eine Einwilligung vorliegen?

      Wie sähe es aus, wenn man für die einzelnen Anbieter einen Account innerhalb der Dolphin-Community einrichtet. Mein Rechtsempfinden sagt mir, dass ginge zu weit, aber vielleicht kann mir jemand Tips geben, wo die Grenzen liegen?
    • RE: Verwendung von Adressdaten / Branchenbuch

      Um deine Frage in Grundzügen beantworten zu können braucht man mehr Informationen:

      1. Woher hast du die Daten, sind sie zb öffentlich zugänglich (herold, telefonbuch..)

      2. Was machst du mit den Daten, und welche Daten sind es genau.

      Desweiteren würde ich nur fiktiv sprechen da in de die Regelung für Rechtsauskünfte eindeutig sind.
    • Das interssiert mich auch

      Also angenommen, die Daten wären schon im Internet öffentich einsehbar, wie sieht es da aus:
      a) bei der Übernahme in sagen wir mal Bussinesslisting
      b) bei der Übernahme als Profile

      Die entsprechenden Datenbesitzer würden dann sowieso eingeladen werden!

      Für Auskünfte oder wo ich diese bekommen kann wäre ich sehr dankbar!

      Das die Antwort hier nicht rehctsverbindlich sein kann, ist mir klar! Also nur rein fiktiv!

      Viele Grüße
      dwfee

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dwfee ()

    • RE: Das interssiert mich auch

      Was verstehtst du unter einsehbar?

      Grundsätzlich sind auch Datenbanken geschützt, also eine Datenbank etwa eine Linkliste die sortiert oder nach Kategorien geordnet ist, ist Urheberrechtlich geschützt.

      Nur weil Daten frei im Internet einsehbar sind, heißt es noch lange nicht das man damit machen kann was man will.

      Aber nochmal woher nimmst du die Daten? Du kannst auch Impressen frei einsehen etwa...
    • frei einsehbar

      Telefonbuch (Internet) z.B.
      oder Vereinsmitglieder, wo die Daten in Adresslisten aufgeführt sind, incl. email. Es gibt ja auch Firmen, die solche Datenbanken verkaufen. Rechtlich gesehen wären die ja dann auch auf der Abschussliste.
      Bei den Daten handelt es sich um Firmen nicht um Privatpersonen!
      Also abschreiben letztlich, könnte jeder auch aus dem Telefonbuch. Daher wirst ja auch gefragt, ob du deine Daten im Telefonbuch veröffentlichen willst.
      Viele Grüße
      dwfee

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dwfee ()

    • RE: frei einsehbar

      Vielleicht solltest du zuerst mal klären was du mit den Daten machst.

      Im Telefonbuch stehen nur Personen/Firmen die eingewilligt haben. Bei Vereinsregistern besteht auch "meist" die Zustimmung zumindest konkludent. Adresshändler haben die Einwilligung von jeder Adresse.

      Jedoch spricht nichts dagegen wenn du etwa selbst eine Linkliste erstellst wo du auf etwa Tierhändler in deiner Umgegebung oder Bundesland hinweist mit Adress und Link. Nur darfst du nicht einfach ganze Kategorien etwa aus dem Telefonbuch kopieren.

      Es muss also eine eigene Leistung bestehen. Bei Firmen kann man davon ausgehen, das sie eine Verbreitung ihrer Firmenanschrift wünschen. Wobei auch noch mehr oder weniger eine Grauzone...
    • Recht an Daten

      Also das Recht an Daten aus dem Telefonbuch unterliegt demjenigen der das Telefonbuch veröffentlicht.
      Daten aus einem Mitgliederverzeichniss dürfen nur mit der jeweiligen Genehmigung verwendet werden.
      Adresshändlei haben diese Genehmigung von jeden einzelnen ( Wurde aber schon gesagt )
      Veranstallte eine Aktion auf dem Jahrmarkt oder sonst wo. Stelle ein schickes Auto hin oder verspreche eine Traumreise.
      Alle die eine Teilnahme ausfüllen erklären das die Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden darf... Erst wenn die "Kunden" das Unterschrieben haben hast Du deine eigenen Daten. Und die Postkarten immer schön aufheben.

      Tja sei Geschickt... Wertvoll sind nicht nur Name und Adresse sondern das Geb.Dat und so..

      Oder 2. Tip schreibe alle die Du in dein Verzeichnis aufnehmen möchtest mit einer E-Mail an, erkläre worum es geht und füge ein "Stimme zu" Link ein.. dann hast Du die Antwortmail. ( Aufbewaren!!!) und schon darfst Du die Adresse veröffentlichen..

      Viel Spass

      Poman
      Dolphin-Hosting mit kostenloser Installation :tongue: