Musik und fotorechte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musik und fotorechte

      So, jetzt mal eine frage die mir nicht aus dem Kopf will!
      Wie sieht die Rechtslage bei Musik und Fotos aus die hochgeladen werden?
      Lade ich mir jetzt ein Lied das ich übers Internetradio aufgenommen habe hoch und stelle es in die Gallerie, kann man da Ärger bekommen?
      Genau das gleiche wenn ich fotos hochlade und in die Gallerie stelle, wie sieht das ganze aus von wegen copyright und lizens und so weiter?
      Hat da jemand Antworten?
      Wenn die User Musik und Fotos hochladen, woher weiß ich das sie es nicht von einer CD hochgeladen haben?
      Ärger vorprogrammiert?
      gruß
      Tec
      Version: Dolphin 6.1.2
      Habe meine eigene Rechtschreibreform, also nix da mit fehler!
    • thema für sich :rolleyes:

      du bist haftbar daher habe ich videos und musik aus, profil musik ist zwar an aber ich schalte alles selber frei! ist mühsam und auch keine 100% sicherheit aber besser als nichts ;)

      du kannst auch jedes video bzw. musikstück selber freischalten aber bei einer größeren community ist das ein full-time job.

      das was im internetradio aufgenommen wurde ist nur für dich, darf nicht hochgeladen werden und auch nicht freunden/familie kopieren.


      Ärger vorprogrammiert?

      leider ja!
    • Dann würde ich sagen, eigene Videos sind OK! (selbstgedrehte)!
      Eigene Musik auch OK wenn sie selber gemacht wurde!
      Naja ist zwar Mühsam wie du schon gesagt hast, aber sicher ist sicher :baby:
      Thx
      Tec
      Version: Dolphin 6.1.2
      Habe meine eigene Rechtschreibreform, also nix da mit fehler!
    • Original von Tec
      Eigene Musik auch OK wenn sie selber gemacht wurde!


      und auch da muss man aufpassen, wegen z.b. "geklauten" texten oder beats.

      man man, deutschland ist in dieser hinsicht echt unglaublich! :P

      aber ich meine gehört zu haben das man sich gema/gvl lizenzen holen kann aber diese sind teuer! zudem muss man als anbieter genau wissen wie oft ein stück abgespielt wurde... :(
    • ich habe diese woche mal mit der gema telefoniert. also es sieht so aus, das man für jeden titel, jedes mal wenn er gehört wird 12,5ct bezahlen muss. kann also recht teuer werden das ganze, im zweifel würde das ja bei jedem profilaufruf der fall sein. wie oft ein titel gehört wurde muss der gema nachgewisen werden, also der zugriff auf die jeweilige datei muss dokumetiert werden. leider sind wohl auch keine pauschal tarife für kleine und mittlere internetseiten in planung, da man erst einen "privatkunden" tarif eingeführt hat bei dem bis ich glaube er sagte 10 min musik und nicht mehr als 10000 klicks um die 7,50 € fällig wären. hierbei zeigt sich die große gema sehr schwerfällig. es ist wohl auch nicht so einfach mit dem einbinden von youtube videos, auf diese darf zwar verlinkt werden, sie müssen aber auch in einem eignem fenster aufgehen. werden diese auf eurer seite gezeigt wird man hierbei wieder zahlungspflichtig.

      naja alles sehr umfangreich und wirklich aufwendig wenn man nicht gerade eine ultra proffesionelle seite starten möchte. zur gema kommen dann noch die gvl, lizenzen der verlage und und und.

      achja myspace zahlt wohl nix an die gema ;) die haben ihren firmensitz in den usa. zwar gibt es dort auch verwertungsgesellschaften aber eben plural, diese stehen untereinander im wetbewern und sind somit auch freundlicher was tarifstrukturen angeht....
    • wie sagte meine mutter schon, geld kommt nur zu geld.
      ich durfte mir ja übrigens noch anhören und vielleicht ist es euch ein trost mir wars keiner "studi vz und schüler vz funktionieren ja auch ohne musik"

      ach laut seiner aussage zahlt youtube wohl artig seine gema. wobei das sich hier ja wieder in größenordnungen abspielt wo die betreiber sicher mit nachlässen rechnen dürfen.

      es ist schon schade, ich hätte ja was bezahlt was weis ich zwei drei hundert euro wenn die seite irgendwann mal funktionieren sollte.
      schade, selbst die ihk hat ja eingesehen das man frische selbständige nicht scröpft und wartet artig zwei jahre bevor die ne rechnung stellt. wenn man uns keine chance gibt zu wachsen, werden wir es auch kaum können.

      wat solls kopf hoch weitermachen

      alles wird gut :)
    • ach laut seiner aussage zahlt youtube wohl artig seine gema


      Naja bei 127 Mio. Euro Werbeeinnahmen kann man ruhig mal ein millionen Gema zahlen für Deutschland.
      Kein Support über PN, Mail oder ICQ!
      Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
      Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!
    • RE: Musik und fotorechte

      Original von Tec
      So, jetzt mal eine frage die mir nicht aus dem Kopf will!
      Wie sieht die Rechtslage bei Musik und Fotos aus die hochgeladen werden?
      Lade ich mir jetzt ein Lied das ich übers Internetradio aufgenommen habe hoch und stelle es in die Gallerie, kann man da Ärger bekommen?
      Genau das gleiche wenn ich fotos hochlade und in die Gallerie stelle, wie sieht das ganze aus von wegen copyright und lizens und so weiter?
      Hat da jemand Antworten?
      Wenn die User Musik und Fotos hochladen, woher weiß ich das sie es nicht von einer CD hochgeladen haben?
      Ärger vorprogrammiert?
      gruß
      Tec


      Tja, das kann man nie wissen. Woher soll man denn wissen, ob die User die hochgeladene Musik doch nicht von einer CD haben? Vielleicht könnte man da eine Klausel anbringen. In diesem Klausel müssen die User angeben, daß die Musik nicht von einer CD ist oder dass kein anderer Rechte an dieser Musik (Fotos) hat. Hat man denn überhaupt Möglichkeiten sich da abzusichern? Würde eine Klausel "der Betreiber der Homepage haftet nicht für durch User hochgeladene Musik und Fotos" oder so was in der Art denn was helfen?
    • genau, du kannst dich leider nicht von der haftung freisprechen indem du deine user einen haftungsausschluss annehmen lässt. auch titel manuell freizuschalten ist nicht 100% sicher. denn neben den verwertungsrechten die die gema verwaltet, gibt es noch die rechte der einzelnen verlage 8o und es kommt hinzu das es ja nicht zwingend sein muss das einzelne titel bei der gema gelistet sind, aussländische verwertungsgesellschaften gibt es ja auch noch!!! die gema hat zum teil verträge mit diesen und "treibt" auch hier in deutschland die gelder für diese ein. das schlimme dabei ist, das die gema generell annimmmt das ein titel gema pflichtig ist. du musst nachweisen das dies nicht so ist!!! demnach kannst du direkt eine ganze abteilung anstellen, welche dir für jeden titel die rechte auf dem internationalen musikmarkt erforscht.

      evtl sollten wir das dreieck des bösen neu definieren: gema---gez---fiskus X(

      tom :rolleyes:
    • ist doch schwachsinnig

      So etwas finde ich schwachsinnig. Warum muß ebay dafür Strafe zahlen, wenn die Kunden gefälschte Waren über ebay an den Mann bringen. Ebay kann das ja gar nicht kontrollieren. Genauso könne man theoretisch auch Kleinanzeigen-Märkte dafür belangen. Da kann man ja auch inserieren. Also auch die Tageszeitung. Da kann man ja auch gefälschte Sachen verkaufen.
      Genauso kann ich mich an einen Fall erinnern. Da hat eine Person sich beim Fotograf Bewerbungsfotos machen lassen und hat dieses Foto doch online gestellt. Der Fotograf durfte ihn auch belangen (hat er ja auch unverschämterweise gemacht und Recht bekommen), obwohl er darauf abgebildet war (sein eigenes Foto).
      Dolphin Script hat ja auch Kleinanzeigen und Gruppen und Foren. Kann man jetzt auch für Fotos, die irgendein User da hochlädt belangt werden?
      Bei Musik kann man schon gar nicht sicher sein, wer die Rechte hat. Die GEMA ist da schon geschäftstüchtig. Gibt es denn hier nur Rechte für solche Gesellschaften und als Betreiber soll man für Fehler oder Bosheit anderer büßen oder haften? Da müssen Forenbetreiber auch Rechte zugesprochen werden. Hat denn hier kein Mitglied Erfahrung in juristischer Richtung. Man könne sich ja auch zusammenschließen und auch mal eine Sammelklage starten. Da wären die Kosten auch nicht so hoch denke ich mir. Für einen alleine wäre es kostspielig. Jeder erkämpft sich sein Recht, warum nicht die Forenbesitzer?
    • Hallo

      Das mit der Gema ist nicht mehr so teuer wie manche denken. Seit einigen Monaten gibt es für Webradio usw. Lizenzen.

      ---> klicken Gema ob das auch für Videos zählt habe ich momentan keine ahnung...werde aber mal anfragen.


      Thema Youtube:

      Youtube.de (also die Deutsche-Adresse) hat seit ca. 6-8 Wochen mit der Gema eine Vereinbarung, die ist auch dafür gültig wenn du ein privates Video mit Musik vertonst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Speed152 ()

    • Original von tom12057
      .... hierbei zeigt sich die große gema sehr schwerfällig. es ist wohl auch nicht so einfach mit dem einbinden von youtube videos, auf diese darf zwar verlinkt werden, sie müssen aber auch in einem eignem fenster aufgehen. werden diese auf eurer seite gezeigt wird man hierbei wieder zahlungspflichtig.....


      Nur zur Verständnis, es muss unbedingt ein neues Fenster sein? In Form von PopUp?
      Oder reicht es auch... wenn der Link target"_top" eine Seite von "Dolphin"-Template öffnen in dem das Youtube-Video eingebunden ist... und man schreibt auch gross hin, dass es von Youtube ist....
      Was ist mit solchen Scripts.. expertzzz.com/Downloadz/view/1612 sind die zu gelassen?
    • Ja das wäre mal Wissenswert.
      Mein Server sitzt in ammiland aber betreut wird sie von deutschland aus.

      Fall ich jetzt unter deutsches recht oder unter Amerikanisches?

      GEMA sucks X(

      Mann sollte sie beukotieren.
      Habe auch ein Webradio mit Newcomerbands die auch viele Coversongs haben.
      Die können wir dann nicht spielen das nerft echt ohne ende...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von largo ()

    • wo der server steht ist egall da du deutscher bist wirst du auch nach deutschen recht bestrafft ..... allso daher ist es egall ob in amiland oder africa .... weil es zählt ja die person dem der server gehört und wen du da aus deutschland kommst gilt auch deutsches recht .... ^^ schön wäre es wen es so einfach ginge....
      Warum ist am ende des Geldes noch so viel Monat Übrig.......
    • Naja, dann würd ich das Impressum mal besser weg lassen...

      denn ich glaube kaum, dass ein amerikanischer Webhoster oder Serverbereitsteller der guten alten deutschen Staatsmacht auch nur nen Anfangsbuchstaben von Deinem Namen sagen wird. Und das wissen auch die deutschen Behörden. Denke nicht, dass die wegen 3 Euro 50 nen Aufstand drum machen.
      Was anders ists natürlich, wenn sich ein millionenschwerer Schreiber verpisst... da fangen dann die Mühlen der Justiz an zu mahlen...

      Und nachdem jeder Server von jedem Punkt der Welt aus betreut werden kann, dürfte es schwierig werden, auch nur ansatzweise Beweise gegen den "vermeitnlich deutschen" Betreiber eines amerikanischen Servers vorzubirngen.... könnte ja ein Ami mit "Urlaubsvisum" der BRD sein - oder noch besser... ein Angehöriger der amerik. Truppen, die ja hier stationiert sind...

      Ist gerade so ein Gedankengang von mir... :)
    • Hehe nettes Gedankenspiel aber das hört dann schon an dem Punkt auf wenn ich euch sage das es keine Kostenlose Community ist. Also taucht mein Name auf der Rechnung auf und wenn sich dann einer da anmeldet von den netten Leuten...haben die auch meine Daten und ich bin am ar***.

      Scheiß Deutsches Rechtssystem