Welches FTP Programm nutzt ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches FTP Programm nutzt ihr?

      Hi,

      habe da mal eine Frage. Welches FTP Programm nutzt ihr? Ich suche ein FTP Programm, dass einfach zu bedienen ist und eine Art Synchronisation vornimmt. Auf unserem Server liegen aktuell über 1 GB Daten und es ist jetzt schon mühsam immer ein Backup vorzunehmen. Ich nutze aktuell Core FTP und benutze die Funktion "Overwrite if newer", so dass er mir nur neuere Daten herunter lädt.

      Problem dabei ist aber, dass evtl. schon längst vom User auf dem Server gelöschte Bilder usw. durch vorherige Back-ups ja auf meinem PC sind und wenn im Fall der Fälle mal alles crasht und ich mal was wieder herstellen müsste, dann müsste ich super viel Datenmüll hochlade.

      Ich suche also ein Programm, dass mir neuere Sachen vom Server runter lädt und gleichzeitig nicht mehr vorhandene Sachen auf dem Server bei mir dann lokal auch löscht.

      Was benutzt ihr?

      Schöne Grüße

      David
      Das Leben ist Scheiße... Aber die Grafik ist Saugeil !!! :baby:
    • Die Frage kann ich nicht beantworten. Ich nutze aber auch filezilla. Die Frage ist hier auch, welches Betriebssystem man nutzt. Ich setze z. B. einen Mac ein und da gibt es ne ganze Menge guter ftp-Programme, die für Windows & Co nicht erhältlich sind. Einziger Nachteil von Filezilla ist, dass man damit keine php, htaccess oder php-Dateien online bearbeiten kann. Dafür ist das Programm zuverlässig, ressourcenschonend und unheimlich schnell. Ich habe mal eine zeitlang auf meinem Mac Cyberduck eingesetzt. Das Programm hat eine schöne Benutzeroberfläche, es lassen sich Dateien direkt online auf dem Server bearbeiten, leider aber ist das Programm ressourcenhungrig bis zum Ultimo.

      Grüsse
      monk77
    • hi

      ich kann dir WinSCP ans Herz legen...habe sehr sehr viel an FTP ausprobiert und arbeite nun schon einige Zeit mit dem WinSCP dort hat man eine schöne Syncronisierung und die verbindung zum server bricht auch nicht immer ab was ich bei anderen Programmen oft hatte wenn ich mal wieder ein paar GB von A nach B schieben musste.

      winscp.net

      WinSCP ist ein grafischer Open Source-SFTP-Client für Windows, der sowohl SSH wie auch das alte SCP-Protokoll unterstützt. SSH bietet einen geschützten Daten- und Dateitransfer zwischen verschiedenen Rechnern und ermöglicht die Nutzung geschützter “Tunnel”.

      Dies ist eine kurze Einführung in deutscher Sprache. Ein Großteil der WinSCP-Anwendungsdokumentation ist jedoch aktuell ausschließlich in Englisch verfügbar. Die meisten Links führen zur englischen Dokumentation.

      WinSCP herunterladen und installieren
      Die deutsche Version von WinSCP ist ab jetzt verfügbar. Um sich diese jetzt herunterzuladen, klicke auf diesen Link WinSCP download page und wähle das “Multilanguage installation package”. Der Installationsdialog startet zunächst in englischer Sprache, kann aber im Installationsdialog auf “German” umgestellt werden, um den Vorgang in deutscher Sprache weiterzuführen.

      Die deutsche Version von WinSCP ist komplett funktionsfähig. Wenn eine neue englische Version erscheint, folgt die entsprechende deutsche Version (im Idealfall) meist einen Tag später.

      Alle allgemeinen Operationen mit Dateien
      Unterstützung für die SFTP- und SCP-Protokolle über SSH-1 und SSH-2
      Stapelverarbeitungs-Skripte und Kommandozeilen-Eingabe
      Verzeichnis-Synchronisation in mehreren halb- oder vollautomatisierten Schritten
      Integrierter Text-Editor
      Unterstützung für SSH-Kennwort-, Tastatur-, Public-Key- und Kerberos- (GSS) Identifikation
      Integration in Pageant (PuTTY Agent) für vollen Support von Public-Key-Identifikation
      Windows-Explorer-artige und Norton-Commander-artige Oberflächen.
      Optionale Speicherung der Session-Informationen.
      Optionale Unterstützung von Portable-Operationen unter Verwendung einer Konfigurations-Datei an Stelle eines Registrierungs-Schlüssels, verwendbar für Operationen von Wechseldatenträgern.
      Datei-Operationen
      WinSCP kann alle grundlegenden Operationen mit Dateien, wie downloaden und uploaden erledigen. Es kann auch Dateien & Ordner umbenennen, neue Ordner erstellen, Eigenschaften von Dateien & Ordnern ändern, und symbolische Links und Verknüpfungen erstellen.

      Eine der beiden zur Auswahl stehenden Programm-Oberflächen erlaubt dem Benutzer das Managen von Dateien sogar auf dem lokalen Computer.

      Verbindung zu entfernten Computern
      Mit WinSCP ist es möglich, sich mit einem SSH (Secure Shell) Server mit SFTP (SSH File Transfer Protocol) oder SCP (Secure Copy Protocol) zu verbinden. (Hauptsächlich zu UNIX-Maschinen.) SFTP ist ein standardisierter Teil des SSH-2-Paketes. SCP ist ein standardisierter Teil des SSH-1-Paketes. Beide Protokolle können auch auf neueren SSH-Versionen zum Einsatz gebracht werden. WinSCP unterstützt SSH-1 und SSH-2.

      Programm-Oberfläche
      WinSCP verfügt über zwei mit reichhaltigen Optionen versehene Programmoberflächen.

      Sie können während der Installation Ihre Benutzeroberfläche wählen oder sie später über Einstellungen ändern.

      Sollten Sie WinSCP zum ersten Mal verwenden, so bevorzugen Sie eventuell die Explorer-Oberfläche, die jedem Windows-Benutzer vertraut sein dürfte. Sollten Sie jedoch vertrauter mit der Norton-Commander-Oberfläche sein, die von vielen Datei-Managern wie Total Commander, FAR oder Altap Salamander verwendet wird, so wählen Sie diese. Die Norton-Commander-Oberfläche hat ihren Schwerpunkt in der Bedienung nur mit der Tastatur (ohne Maus). Ein Benutzer, der darin Übung hat, wird Datei-Operationen damit schneller ausführen.
      .
      Kein Support über PN, Mail oder ICQ!
      Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
      Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!