Community aber Rechtssicher ( Staat )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Community aber Rechtssicher ( Staat )

      Hallo liebes Forum,

      erst einmal großes Lob an euer Forum und den tollen Beträgen.
      Sind sehr hilfreich.
      Ich habe einige Fragen zum Thema Community und Rechtsfragen.
      Ich bin dabei eine Community für Freunde und Freundes Freunde aufbauen so wie Netlog.

      Was sollte ich alles Beachten, damit ich mit PAPA - Staat kein ärger bekomme?
      Wie sollte meine Person sein ( Privatperson oder Gewerbetreibender ).

      BITTE BITTE UM HILFE, HABE GOOGLE SCHON NACH DAS ABGESUCHT, FINDE ABER NICHTS SPIEZELES FÜR COMMUNITYS.

      Vielleicht können alle was dazu beitragen und Ihre Erfahrungen hier zu Posten.

      Vielen Dank

      ELEKTROMEISTER1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elektromeister1 ()

    • wenn du keine einnahmen hast die deine monatlichen kosten (server) übersteigen dann ist es immer besser als privatperson.

      ansosnten, gute abg, datenschutz und ein ausgefülltest impressum, das sollte dann weni/keine probleme machen.

      natürlich ist bei video und musik-uploads zu beachten das das die dateien nicht gegen recht verstößen.

      vg
      Dejan
    • Vielen Dank für deine schnelle antwort.

      Ich möchte irgendwann mal von den Usern über Dolphie 2 User Typen haben, Standart User und Premium User. Damit möchte ich halt später bisschen Geld machen, aber nur um die kosten für die Communty heraus zu holen. Also soll ich bis später warten und dann die Rechtsform ändern.

      Bei Video, meinst du Werbung, Musikclips und Filme? Wenn ich Videos Uploaden lasse, dann würde ich die Größe auf einpaar MB begrenzen. Ich wollte es über Youtube machen, So dass Youtube bei mir in der Page eingebettet ist.

      Was meinst du mit Datenschutz? Die Daten der User?

      Ist das eigentlich auch verboten? Die Videos sind ja bei Youtube gehostet.

      Musik nehme ich lieber raus bei meiner Page, ist mir zu riskant. Es wird immer schwarze Scharfe geben die Musik hochladen die nicht erlaubt ist oder unter Urheberrecht steht.
    • @elektromeister1
      Könntest evtl. mit der Gema Probleme kriegen, habe mich mal beraten lassen...
      ...warte ich kopiere mal die Mail rein...

      Bei der Einbindung von Youtube-Inhalten auf eine Website gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten.

      1. Das Aufrufen des Videos erfolgt über einen Link, es öffnet sich ein separates Browserfenster und die Seite von Youtube wird geladen.

      --> Hier muss keine gesonderte Lizenzierung erfolgen.

      2. Ist ein "Youtube-Player" in die Homepage integriert und der Film wird direkt unter der jeweiligen Internetadresse abgespielt (kein Download nur Streaming), muss eine

      entsprechende Lizenz für die Musikwiedergabe auf Homepages erfolgen.

      Den entsprechenden Tarif finden Sie unter folgendem Link:

      gema.de/musiknutzer/online-ber…en/praesentationsinhalte/
    • Original von elektromeister1
      Danke für die gute antwort, ist jetzt mehr als klar. Schade, man darf ja gar nichts, macht so echt kein Spaß.

      X(

      Ich habe mir mal gerade Netlog angeschaut, die habe Musik und Videos drin, aber die zahlen die Strafen von den Werbeeinnahmen.


      wenn man genug einnahmen hat kann man sich das leisten :D
    • GEMA...wasn leidiges Thema.
      Ich baue gerade ein Portal für Nachwuchsbands auf. Werde GEMA-Mitgliedern dann wohl verbieten müssen, ihre Werke darzustellen (soviele werden da in dem Verein noch nicht sein denke ich mal).
      Nur meine YouTube Videozone kann ich wohl gleich mal wieder vergessen....grml
      Nix mehr Dolphin.

      www.nordrocker.de
    • Dazu sollte man vieles beachten !

      du hast als Nick elektromeister1 also gehe ich mal davon aus das du HWM bist -g-

      folgende Punkte sind rein rechtlich zu beachten

      1. AGB
      2. Impressumspflicht
      3. Versteuerung der einnahmen
      4. Gefahrenübergang
      5.Medienstaatsvertrag
      6. Gema
      7. Jugendschutz
      8. Datenschutz
      9. Speicherung der Daten
      10.Kosten
      11.usw usf.........


      ich könnte sicher noch 100 weitere Punkte aufzählen doch sollte man das immer im einzelnen betrachten

      wenn du eine Com aufbaust mit vielleicht 100 Usern und diese auch wirklich täglich aktiv sind dürftest du durch adsense und werbung ca 1-2 euro am Tag als erreichbar ansehen also würden deine Einnahmen die ausgaben nicht übersteigen und du wärst Kleinstunternehmer und hättest auf Antrag eine Steuerbefreiung

      vorausgesetzt du hast einen Server durschnittliche Preise 30€ im Monat bei 3000GB Trafic (sowas sollte man dann schon haben) bei freischaltung der Musik Videofunktion kannst du am tag locker mit 5-10 GB Trafic rechnen eher höher bei den 100 Usern.

      gibst du das jedoch frei musst du Punkte beachten die in den Nutzungsbedingungen AGB drinne stehen und dir nur ein Fachanwalt für Medienrecht wirklich richtig erstellen kann
      beispielhaft User X lädt ein MP3 file hoch welches er sich illegal im Netz gezogen hat und erlaubt es anderen zu hören und sich zu ziehen somit macht er sich Strafbar im SInne des Urheberrechts verbreitung von Raubkopien. Du musst dann genau DAS in deinen AGBs ausschliessen das man dich dafür belangen kann.

      kosten für die entwicklung solcher AGBs sind mit 2000-5000€ locker zu erreichen und müssen alle paar Monate angepasst werden

      dann kommt man zu dem Punkt wer soll in der Com sein "Unwesen" treiben ...sind es kinder unter 18 brauchst du ab einer gewissen Größe einen Jugenschutzbeauftragten sind es nur erwachsene musst du deine Com so absichern das sie nur über registrierung manuelle Freischaltung (zb Passnummerabfrage) betreten werden darf

      wie gesagt ist alles im Medienstaatsvertrag nachzulesen

      bietest du Mehrwertdienste an zB premiundienste wie Vip-Mitgliedschaften oder erwerb von Bonusfunktionen muss man genau schauen welche Funktionen man einsetzt
      Beispiel: du möchtest VIP-Mitgliedschaften haben für summe x im Monat und VIPs haben etwas mehr Rechte als Standarduser

      dies bieten viele mitlerweile an da muss man dann schauen ob ich keine wettbewerbsverletzung oder unlautere Wettbewerb eingehst, bei coms im kleinen Sinne unwahrscheinlich das es wen juckt jedoch weiss ich aus eigener erfahrung das große anbieter wie Spin xing knuddels usw da dann einfach mal eine Unterlassungsklage schicken wenn man zu "groß" wird ...sowas kostet dann gleich mal nen paar 100er bis 1000er

      wie sicher sind die Daten ? ist ein Punkt der nicht zu verachten ist

      ich könnte das hier stundenlang weiter schreiben und es kämen immer mehr punkte die ich aufzähle doch wäre es auch ein wenig schwarzseherei

      ich sag immer

      hinsetzen Gedanken machen was man mit der Com erreichen möchte dann ausprobieren und mit dem wachstum alle Punkte der reihe nach abarbeiten

      da aber die meisten anwender von scripten aus dem Netz sich damit erst gar nicht beschäftigen wird auch die Com kein erfolg haben ;) auch eine meiner erfahrungen


      Asterix
      mein Name ist Blond war gestern denn
      B.O.F.H is back in town with BAFH

      http://www.nyms.de/Bastard.html