Logo rechtlich schützen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Logo rechtlich schützen

      Hallo,

      wo kann man ein Logo eintragen lassen, damit KEINER ES NACH DEM RECHT KLAUEN darf?

      Das Logo möchte ich im Zusammen mit meiner Domain rechtlich schützen.
      Ich möchte es schwarz auf weiß haben.

      Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten.

      liebe Grüße
      Engerl_15
    • also ansich mußt du nichts tun, denn ein von dir selbst erstelltes werk unterliegt dem urheberrecht. leider reicht das dieser tage nicht immer aus.
      Eintragen kannst du deine marke beim dpma (patentamt) dies kostet allerdings etwas, wie man auf den seiten nachlesen kann. zu bedenken ist auch, das du hiermit nicht automatisch abgesichert bist. ähnelt deine marke zu sehr einer bestehenden marke, kannst du immer noch belangt werden. das patentamt prüft nicht ob schon ein schutz für ein ähnliches produkt, marke etc. vorliegt. im rechtstreit zählt dann halt das jeweil ältere, gültige patent.
    • Rechte verletzt?

      Oh,

      da hast Du soeben einige Fragen bei mir aufgeworfen bzgl. der Rechtsverletzung.

      Es gibt da seit kurzem ein Branchenbuch namens 89market (auch als Domain).

      Ungeahnt der dessen Existenz habe ich, weil auch ich aus dem Postleitzahlbereich 89 komme, eine Hompage als Kleinanzeigenmarkt aufgesetzt mit Namen und Domain market89.

      Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich da irgendwelche Schutzrechte verletzt habe. :read: :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von private ()

    • auf anhieb hab ich weder die eine noch die ander webseite gefunden. kleinanzeigen und branchenbuch sind zumindest für mich zwei verschiedene paar schuhe und ich würde keine verwechslungsgefahr hierbei sehen. für mich der menschlichste und natürlichste weg wäre einfach mal miteinander zu reden. wenn keine riesen unternehmen dahinter stecken, können so doch super kooperationen entstehen. im streitfall kann eh nur ein anwalt und das gericht entscheiden. ich finde nur dazu muss es ja nicht immer kommen.
    • Bei einer privat vertriebenen kleinen Seite denke ich nicht das es eine grosse Firma sonderlich interessiert, wenn da jemand eine Seite mit einem ähnlichen Namen betreibt.

      Im übrigen kann man beim DPMA auch nach bereits vorhandenen Marken forschen. Falls die andere partei keine Marke eingetragen hat (was auch nicht selten vorkommt) kann man unter Umständen sogar für diese zum Problem werden, indem man die Marke zuerst eintragen lässt.

      Bei einer kleinen Seite allerdings eine Marke eintragen zu lassen halte ich zu Beginn für sinnlos es sei denn man hat grosses vor und es würde tatsächlich Sinn ergeben den Namen schon früh schützen zu lassen.
      Projektleitung Regiochat (Projekt in Vorbereitung)