Mal 'ne Herausforderung...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal 'ne Herausforderung...

      Howdie allerseits…
      …ich hoffe ich bin mit meiner komplexen Frage im „Entwicklerbereich“ richtig gelandet?

      Wer hat Ahnung / bzw. weiss, wie sowas geht (wenn überhaupt…ich versuche es mal an einem „einfachen“ Beispiel zu umschreiben um was es in etwa geht – hat jedoch inhaltlich nix mit meinem Vorhaben zu tun):

      Ich möchte den Nutzern die Möglichkeit bieten in ihren jeweiligen Profilen z.B. Länder anzugeben, in denen er/sie schon mal war.
      Dazu soll es erstmal im eigenen Profil ein vordefiniertes Dropdown-Menü mit allen Ländern geben (bis hierhin ist es einfach…das kriegt man ja noch mit den PREDEFINED VALUES hin).
      Zu jedem Land dass er/sie anklickt, öffnet sich ein weiteres leeres Eingabefeld in der vom Nutzer ein frei definierten Link eingegeben werden kann (z.B. den Link von einer Stadt in diesem Land…oder wasweissdennich…).
      Nachdem beide Angaben erfolgt sind, erscheint ein „+“-Zeichen unterhalb der beiden Felder und durch einen Klick darauf erscheint ein neues Listenfeld und die Prozedur beginnt von vorne.
      Hierbei kann man z.B. auch mehrfach dasselbe Land (äähh..z.B. „Afghanistan“) anklicken und nach vorgenanntem Prinzip weitere Links hinzufügen...und zwar so viele man will.

      Sollten andere Nutzer das Profil dieses Users anwählen, sehen Sie entsprechend der Anzahl von ihm eingegebener Einträge z.B. mehrfach eine Landesfahne (bleiben wir doch, weil es dort so schön
      ist, bei „Afghanistan“) und daneben den eingegebenen Hyperlink, der sich auch bitte beim anklicken in einem separaten Fenster öffnet.

      OK…das war / ist eine Herausforderung!? :rolleyes:

      Wenn nicht – dann geht’s hier gleich weiter:

      Jetzt möchte ich meinen Nutzern mehrere (sagen wir 5)dieser „Drop-Down“-Möglichkeiten zu weiteren Themen / Informationen, jedoch nach gleichem Strickmuster anbieten.
      Allerdings sollen auch alle 5 Menüs die Möglichkeit einer Nutzerfreigabe besitzen – heisst: ich möchte meinen Nutzern die Möglichkeit geben verschiedenen Nutzergruppen
      anzulegen (z.B. „öffentlich“, „Freunde“, „Kollegen“…usw.) und die entsprechenden Menüs diesen Nutzergruppen zuordnen, damit diese auch nur die Menüs der Nutzer sehen,
      die auch für sie freigegeben sind (z.B. bietet XING so eine Art der Freigabe von Nutzerinformationen auf verschiedenen Leveln bzw. sogar einzeln anwählbar)…

      Gibt es für das ein oder andere ggf. schon ein fertiges Modul / Plugin?
      Kommt sowas vielleicht in DOLPHIN 7 ganz von selbst?
      Trägt der Papst Tennissocken?
      …alles sehr schwierige Fragen…

      …für Ideen und Ratschläge unterbreite ich erstmal meinen tiefsten Dank :punk:

      Zappelfry
      Ach - dann mach ich mir eben einen eigenen Luna-Park auf...mit Black Jack und Nutten... (Zitat: Bender)
    • Hallo,

      beide Plugins wären nicht sonderlich schwer und müssen entwickelt werden.

      Bei der ersten Idee, würde ich, aus Usabilitygründen, eine maximale Anzahl von Einträgen vorher festlegen! Somit bleibt die Liste übesichtlich und schlank.

      Bei der zweiten Idee müsste man mehrere Faktoren abwägen. Soll es verschiedene Aktionsgruppen von Usern geben? Welche Profilfelder sollten auf jeden Fall immer sichtbar bleiben? Soll es als Grundlage auch von einem kommerziellen System abhängen? ( siehe Xing ) usw. usw...

      Machbar ist es definitiv! Nur es kein "kleines Plugin", was man mal nebenbei entwickeln kann.

      Gruß
      creativeMind
      Boonex Dolphin Expert, Software-Entwickler, Web-Entwickler, Designer, iOS Entwickler für iPhone/iPad -- Schulungen, Installationen, Konfigurationen, Sicherheitstests für Dolphin Community Inhaber --
    • Mal 'ne Herausforderung...

      Hi "creativemind",

      ...ist es wirklich "einfach"? wow - für mich stellt es derzeit eine unüberwindbare Hürde dar.
      Wer würde das programmieren (als Plugin für alle...)...oder wer würde es mir programmieren?

      Was Deine Antwort bzgl. "max.Anzahl von Einträgen angeht", so wäre es sinnvoll, diese innerhalb des Plugins flexibel per Eingabe durch den Adminselbst festsetzen zu lassen. Da wäre nämlich auch ein kommerzieller Ansatz hinter: bis 5 Einträge kostenlos, danach per Eintrag € 1...nur mal so als Beispiel...

      Deine Frage "Soll es als Grundlage auch von einem kommerziellen System abhängen?" verstehe ich nicht...was meinst Du?

      Ich will mich mit einem Konzept dass auf DOLPHIN basiert mit einer Community bei einem Wettbewerb vorstellen. Daher bräuchte ich das Plugin recht schnell...entweder ich bezahle jemand dafür, oder biete Kooperation bei Gewinn der Ausschreibung (es gibt 5 Preisgelder+ Know How, Imagekampagne...usw.) - bei letzterem wäre jedoch eine Nähe zu Hannover oder Celle nicht schlecht...wahrscheinlich läufts auf bezahlen hinaus: was kostet sowas? ...und wer macht's?
      Nehme auch gerne Emails hierzu auf info@webaerzte.de entgegen... :punk:

      Beste Grüße
      Ach - dann mach ich mir eben einen eigenen Luna-Park auf...mit Black Jack und Nutten... (Zitat: Bender)
    • Mal 'ne Herausforderung...

      ...immer noch keiner, der 'ne Idee hat...sich traut...Lust auf die Programmierung eines solchen Modules hat...? Bräuchte es driiinnngggenndd! :evil: ...aber mir fehlt da glaube ich echt die Ahnung...
      Naja...vielleicht meldet sich ja doch noch der ein oder andere...

      Liebe Grüße

      Zappelfry
      Ach - dann mach ich mir eben einen eigenen Luna-Park auf...mit Black Jack und Nutten... (Zitat: Bender)