[gelöst] Umlaute in URL umschreiben

    • [gelöst] Umlaute in URL umschreiben

      Hallo zusammen.

      In den URLs werden die Umlaute in einen Bindestrich "-" umgewandelt. Das ist für uns ja nicht die schönste Lösung. Wo muss man denn in den source eingreifen um das anzupassen?

      Danke vorab!

      Ben
      Ben


      __________________________________________________
      Sei bereit an Deine Grenzen zu gehen um erfolgreich zu sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ben ()

    • Ähmm wen ich mich nicht täusche liegt das in der db, kann aber nicht sagen wie man das ändern kann.

      Darüber hab ich auch scho nach gedacht
      WoOtAnG Music Community
      Help Me on Integration for new Forum
      Upload Videos - Upload Music - Upload Picture (create Photoalbum ) - Create Blogs
      and many more....
    • Der URL String liegt in der DB. Wird er hier geändert, wird dieser auch in geänderter Form im Browser angezeigt.

      Es mussalso vorher eingegriffen werde: in dem Moment, wo dieser String zusammen gestellt wird. Nur wo?
      Ben


      __________________________________________________
      Sei bereit an Deine Grenzen zu gehen um erfolgreich zu sein...
    • umlaute sind in den url`s bzw. domains noch nicht erlaubt, erst ende dezember werden die freigeschaltet, wobei man diese jetzt schon registrieren kann.

      ich denke, dass hängt damit zusammen, dass die kängurus (australische progger) keine umlaute kennen?

      sry, dass ich nicht zur lösung beitragen konnte, aber ich wollte meinen senf unbedingt dazu geben... ^^

      gruß
      dolph-in-forum.de/thread.php?threadid=12606 ---> Biete BoonEx Accounts an! Samt Modulen, Lizenzen, etc.

      Außerdem habe ich ein Projekt zu verkaufen!!
    • @aaaasaaaa
      Deinen Senf hast Du ja jetzt dazu getan.... Gehts Dir um Punkte durch Kommentare? Ich geb Dir gerne meine (falls das geht), wenn Du dann aufhörst nicht zur Lösung bei zutragen.
      Ich hoffe nicht das ich Dir jetzt auch noch den Unterschied zwischen URL und Domain erklären muss....


      Wie schon geschrieben, es geht hier nicht um den Umlaut an sich in der URL (und schon gar nicht in der Domain), sondern um die Funktion, die die URL´s erstellt und in die DB einträgt.
      Ben


      __________________________________________________
      Sei bereit an Deine Grenzen zu gehen um erfolgreich zu sein...
    • ich kenne den unterschied. ok, war ungünstig formuliert, aber recht habe ich.

      fakt ist, die boonex-entwickler haben die umlaute unbewusst weggelassen, da diese sie nicht verwenden. das hat mehrere gründe bzw. früher gehabt.
      unter anderem, dass umlaute in domains als auch in URL`s!!!!! von früheren browsern nicht aufgerufen werden konnten. google diese nicht indexieren konnte, usw. usf.

      die funktion die die urls bzw. den pfad erstellt findest du in inc/modules.inc.php
      wenn ich mich nicht irre.

      ps: mir geht es nicht um die punkte... deine will ich nicht, du kannst aber meine haben. *lach* der beitrag sollte dich nur daran erinnern, dass die entwickler es mehr oder weniger bewusst nicht eincodiert haben, da viele noch veraltete browser benutzen und einige suchmaschienen noch immer keine umlaute indexieren können, und es so zu fehlern kommt. -.-

      deine art finde ich arrogant. :D warum so aufgeregt?
      wurdest du per e-mail benachrichtigt, dass eine antwort in deinem thread ist, du kommst hier her und regst dich auf, dass die lösung nicht gepostet wurde? helfen und helfen lassen... wäre schön, wenn du auch versuchen würdest statt nur zu fragen auch jmd. mal zu helfen. dann werden dir auch mehr user helfen...
      so gehört sich das nämlich in einem forum..
      -.-
      dolph-in-forum.de/thread.php?threadid=12606 ---> Biete BoonEx Accounts an! Samt Modulen, Lizenzen, etc.

      Außerdem habe ich ein Projekt zu verkaufen!!
    • .... jaja, Du hast recht ....

      die funktion die die urls bzw. den pfad erstellt findest du in inc/modules.inc.php
      wenn ich mich nicht irre.

      Du irrst Dich, die Datei gibt es nämlich nicht in 7 Beta 6!

      fakt ist, die boonex-entwickler haben die umlaute unbewusst weggelassen

      Wirst Du gleich sehen, wie die die Umlaute weggelassen haben....

      wäre schön, wenn du auch versuchen würdest statt nur zu fragen auch jmd. mal zu helfen.

      Wenn ich ein Antwort habe, dann schreibe ich die auch. Habe ich in der Vergangenheit immer gemacht. Hast ja bestimmt alle meine Kommentare gelesen. Wenn ich keine habe: halte ich einfach mal die Klappe .... ;) Hilft ja niemandem. Ahja, ich beantworte übrigens viele meiner Fragen selbst....


      Lösung:
      Die URLs werden in dieser Datei ab Zeile 580 umgeschrieben:
      inc/utils.inc.php

      Der unicode Absatz mit dem auch Umlaute als Umlaute in der URL dargestellt werden ist auskommentiert. Die beiden Slashes am Anfang entfernen und die Zeile darunter auskommentieren, dann läuft es.

      Hier müssen die Slashes weg:
      //$s = get_mb_replace ('/[^\pL^\pN]+/u', '-', $s); // unicode characters

      Hier müssen Sie vor:
      $s = get_mb_replace ('/([^\d^\w]+)/', '-', $s);

      Ich übernehme keine Garantie... ;) Aber bei mir läuft es.
      Wir brauchen hier jetzt auch keine Diskussion anfangen, ob Umlaute in einer URL gut oder schlecht sind. Wem das nicht gefällt, kann ja weiter an der Ausarbeitung arbeiten und diese dann hier im Forum irgendwo posten. Hilft dem ein oder anderen bestimmt.
      Ben


      __________________________________________________
      Sei bereit an Deine Grenzen zu gehen um erfolgreich zu sein...