Fragen bzgl. Dolphin als Business Community Software

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen bzgl. Dolphin als Business Community Software

      Hallo zusammen,

      möchte gerne eine Businnes-Community-Plattform aufbauen und bin derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Community Software, die für einen Fachmann (nein - nicht ich...) leicht anpassbar ist.

      In PCWELT habe ich einen Artikel gelesen, der Dolphin sehr empfohlen hat (Artikel vom 30.12.2008). (ich habe diesen Smily nicht bewusst eingefügt ???)

      Nun meine Fragen:

      1. Hab im Forum gelesen, dass die Forum-Software auf gut deutsch nicht viel taugen würde und man Probleme mit dem deutschen Sprachpaket hatte. Kann man bspw.Woltlab stattdessen einsetzen ?

      2. Wie ist die Stabilität / Bugs bei der neuesten Version ? Ich kann mir als Betreiber
      keine unnötigen Ausfälle aufgrund Skriptprobleme erlauben. Die Nutzer würden
      sofort wegspringen. Ich habe im Forum etwas von einer Bugliste gesehen. Ist das noch aktuell ?

      3. Wie ist der Support von boonex (Australien / Russland ?) ?

      4. Wenn ich das Paket Permanent Dolphin Licence für 299 Dollar erwerbe - sind da alle Module mit dabei ?

      5. Gibt es einen offiziellen boonex Partner in Deutschland ?

      6. Kennt ihr jemandem der Erfahrung mit der Installation und Anpassungsprogrammierung mit Dolphin hat ?

      7. Kennt ihr unter Umständen eine andere Software bzw. Lösung die für mich (besser) in Frage kommen würde ?

      Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

      Vielen Dank im Voraus!
    • Hi.
      Ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten.

      1. ORCA (das ist die Forumsoftware) ist unter aller Sau. Es gibt die Möglichkeit phpbb oder so zu implementieren. Allerdings gibt es dann immer noch das Problem, dass für Gruppen z.B. weiterhin Orca zu nutzen ist. Das kann man leider nicht ersetzen.

      2. Dolphin ist im Grunde voller Probleme. Die Bugliste wird immer aktualisiert wie ich meine. Dolphin ist leider relativ weit von der "Marktreife" entfernt.

      3. Support? Da bist du hier besser bedient :D

      4. Es sind alle notwendigen Module dabei.

      5. Nicht das ich wüsste....

      6. creativMind ....und wenn du Glück hast, dann hat er sogar mal Zeit :D

      7. Hmmmm....gibt es sicherlich...alles eine Frage des Preises. Namen kann ich dir leider nicht nennen.
      Nix mehr Dolphin.

      www.nordrocker.de
    • RE: Fragen bzgl. Dolphin als Business Community Software

      1. Hab im Forum gelesen, dass die Forum-Software auf gut deutsch nicht viel taugen würde und man Probleme mit dem deutschen Sprachpaket hatte. Kann man bspw.Woltlab stattdessen einsetzen ?

      ORCA = Kann man heute keinen zutrauen!

      2. Wie ist die Stabilität / Bugs bei der neuesten Version ? Ich kann mir als Betreiber
      keine unnötigen Ausfälle aufgrund Skriptprobleme erlauben. Die Nutzer würden
      sofort wegspringen. Ich habe im Forum etwas von einer Bugliste gesehen. Ist das noch aktuell ?

      Siehe hier: Bug-Liste
      Die meisten Fehler erkennst Du erst bei Realer Umgebung, D.H. wenn deine User aktiv werden!!
      Ich habe hier gelesen, dass die letzte Version NIE Fehlerfrei wurde.

      3. Wie ist der Support von boonex (Australien / Russland ?

      Habe ich bis jetzt nur NEGATIVE erfahrung.

      4. Wenn ich das Paket Permanent Dolphin Licence für 299 Dollar erwerbe - sind da alle Module mit dabei ?

      Ja. Das Standardpaket. Den Rest (schnick-schnack muss du immer dazu kaufen)

      5. Gibt es einen offiziellen boonex Partner in Deutschland ?

      Also ich kenne auch keinen.

      6. Kennt ihr jemandem der Erfahrung mit der Installation und Anpassungsprogrammierung mit Dolphin hat ?

      Ja, die meisten hier. Du brauchst einen guten Server-Admin mit php und Linux Erfahrungen. "Halbwisser" reichen nicht aus.

      7. Kennt ihr unter Umständen eine andere Software bzw. Lösung die für mich (besser) in Frage kommen würde ?

      Ja. Aber mehr CMS als Community, jedoch Joomla+Communitybuilder ist sehr gute Basis. Für Joomla gibt es tausende FREE PLUGINS (LINK) - Es wäre eine Überlegung wert.


      PEACE - PURI.
    • Hallo

      ich muss puri und den anderen Vorrednern recht geben aber auch widersprechen ;)

      es kommt immer auf die anforderungen an die du stellst

      ohne einen guten Admin für den Hardwarebereich sprich server Linux apache PHP usw ist es schwierig Dolphin einigermassen fehlerfrei zu betreiben.

      das eine Software bugs hat sind wir gewohnt von Bill Gates her -g-

      eine vergleichbare funktionalität der Module wird man meines wissen momentan kaum auf dem Markt finden oder gegen wesentlich höhere Lizenzgebühren

      Support sehe ich jetzt so nicht das große Problem da Dolphin eher eine Gemeinschaft vieler Entwickler und Bastler ist wo man sich so weit es geht untereinander hilft

      der Vorteil ist für dich, dass du Dolphin als "freeware" komplett austesten kannst, also die Version downloaden installieren testen anpassen du kannst alles schon fertig machen wenn du dann eine Lizenz kaufst würd ich hier im forum fragen es kursieren immermal Lizenzen rum die etwas günstiger sind als die bei boonex

      wenn du dann eine Lizenz hast gibst du nur den lizenzschlüssel ein und deine seite ist werbefrei (Boonex footer und werbung ist entfernt)

      es gibt einige knifflige sachen bei Dolphin einige lustige und unlustige Bugs die jedoch bei entsprechendem Wissen bzw beauftragung eines entwicklers relativ im Verhältnis sind

      ist nur meine persönliche Meinung zu Dolphin

      selbst habe ich mehrere ähnliche Scripts ausprobiert von Able über joomla nukes bis hin zu teuren CMS oder auch Typo3

      was viele nicht sehen oder sehen wollen ist die kompaktheit des systems

      eine kleine Firmenseite ist genauso schnell realisiert wie eine große Community

      Designer gibt es massig für Dolphin also ist ein unique Auftritt immer gegeben

      die Frage ist halt was du brauchst und was du reallisieren möchtest mit deinem Netzwerk

      wenn du mehr vorteile wie nachteile hast macht es schon Sinn mal einige stunden in Dolphin zu investieren um einfach den aufbau zu verstehen , ist man da erstmal einigermassen durchgestiegen ist es wohl eines der einfachsten udn besten systeme momentan

      Gruß Asterix
      mein Name ist Blond war gestern denn
      B.O.F.H is back in town with BAFH

      http://www.nyms.de/Bastard.html
    • Hallo und Willkommen!

      Dolphin ist sicherlich geeignet da es meiner Meinung nach auf dem Markt nichts vergleichbares gibt. Klar kann man was eigenes programmieren lassen, über die Kosten sollte man sich im klaren sein.
      Dolphin lässt sich auch gut als Basis nehmen um dann die Feinheiten vornehmen zu lassen.

      1) Orca würde ich auch nicht empfehlen, es gibt einen phpBB Bridge, soll ziemlich gut laufen.

      2) Ansich läuft Dolphin 7.0.0 stabil, doch sind einige Bugs bekannt. Laut Infos von BoonEx ist die Dolphin 7.0.1 Version zu über 70% fertiggestellt, natürlich sind dort dann eine Menge Bugs behoben.

      3) Support von BoonEx direkt ist leider nicht der beste. Es gibt ein BoonEx-Forum in dem dann andere Webmaster versuchen zu helfen.

      4) Für eine Domain, ja.

      5) Offiziell nicht

      6) Hier im Forum findeste einige die sich mit der Installation und Serverkonfiguration auskennen. Dolphin-Programmierung sicherlich creativeMind.

      7) Nein da sicherlich von den Funktionen nicht vergleichbar.
      Aber es kommt auch drauf an was benötigt wird!