Jeder will studieren...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jeder will studieren...

      Wenn man heute mal die Jugend fragt, da antworten die meisten, dass sie studieren wollen um später mal gute Jobmöglichkeiten zu haben.
      Eine solide Berufsausbildung ziehen die wenigsten in Betracht, dabei hat man da mittlerweile auch sehr gute Möglichkeiten.
      Fachkräfte im Handwerk sind zum Beispiel seit Jahren Mangelware, was sich nicht zuletzt in den Löhnen wiederspiegelt.

      Wie ist eure Meinung zu dem Thema und was würdet ihr machen, wenn ihr vor der Entscheidung stehen würdet?
    • Schwer zu sagen. Ich glaube besonders nach der Schule ist man oft sehr idealistisch veranlagt. Die Realität sieht dann leider anders aus. Wenn ich mich jedenfalls nochmal entscheiden könnte, würde ich wohl auch eher eine Ausbildung in Betracht ziehen. Vielleicht was Technisches oder in Richtung IT. Studieren kann man ja später immer noch. Vieles geht sogar neben dem Beruf im Fernstudium: wb-fernstudium.de/kategoriesei…er-akademischer-grad.html

      Wurde halt auch Jahre lang von der Politik forciert, dass jeder studieren darf/kann. Grundsätzlich auch ein guter Gedanke, nur führte das eben dazu, dass nun ein Überangebot an Akademikern vorherrscht und im Handwerk die Fachkräfte fehlen.

      Beste Grüße
    • Ich stand erst vor kurzem vor der Entscheidung und habe mich entschieden meinen Master in BWL per Fernstudium bei allensbach-hochschule.de zu machen. Man kriegt doch die ganze Zeit von Elternhaus und Schule vorgebetet, das man Abitur machen solle, und danach studieren möge, damit man es später mal besser habe. Bis man versteht das das nur Gerede ist, hat man sich meistens schon für irgendwas entschieden, ohen zu wissen, ob es das richtige ist