Vegan - wie weit geht man?

    • Vegan - wie weit geht man?

      Meine Schwester hat sich für den veganen Lebensstil entschieden und verzichtet nun schon seit einigen Monaten auf tierische Produkte (zum Leidwesen unserer Eltern).
      Was ich mich allerdings frage: Wie weit geht die vegane Lebensweise? Wenn man gegen die Ausbeutung von Tieren ist, müsste man dann nicht auch auf bestimmte Kleidung verzichten? Immerhin sind vor allem in Strickwaren nicht selten tierische Fasern oder eben Tierwolle, wegen der die Tiere auch gefangen und gehalten werden..
      Leder ja sowieso, aber allgemein, es gibt so viele Dinge, auf die man achten muss, zB auch die Produktion verschiedener Güter, deren Maschinen mit tierischem Öl oÄ betrieben werden. Was denkt ihr darüber? Ganz oder gar nicht, oder so gut es geht?
    • Hallo Fosse.

      Dein Gedanke ist schon richtig und wichtig. Viele Veganer achten auch woher ihre Kleidung kommt. Eine Freundin von mir, die auch die vegane Lebensweise führt und zudem sehr gerne strickt, war sehr lange auf der Suche nach einem Fachhändler, welcher auf artgerechte Haltung der Tiere achtet. Sie wollte schon fast ihr geliebtes Hobby aufgeben, bis sie dann auf Atelier Zitron gestoßen ist.

      Das Atelier Zitron bezieht die Rohgarne direkt von den Framen und nicht über die Wollbörsen, schließlich hängt auch die Wollqualität von den Haltungsbedingungen und der Lebensweise der Tiere (hier gibt es nähere Informationen). Am liebsten verwendet sie Zitron Trekking, da die Wolle sich perfekt für das Sticken von Strümpfen eignet. Mir hat sie auch schon ein paar Wollsocken geschenkt, so bleiben meine Füße an kälteren Tagen immer schön warm.