Projekt realisierbar mit Dophin?

    • Projekt realisierbar mit Dophin?

      Hallo Community,

      Ich habe da ein privates Homepage projekt für welches ich schon lange eine geeignete Plattform suche. Jetzt bin ich über Dolphin 7 gestolpert...

      Ich habe Dolphin 7 bereits auf meinem Server installiert und herumprobiert. Bis jetzt habe ich aber immer noch keine Lösung für mein Vorhaben gefunden. Hat jemand diesbezüglich eine gute Idee?

      Folgendes Vorhaben: Plattform/ Social Network für Gleitschirm (Paragliding) Piloten. Jeder Pilot sollte sein eigenes Profil anlegen können. Im Gegensatz zu normalen social networks soll dies natürlich noch ein bisschen umfangreicher sein, zum Beispiel: Gleitschirm Typ, Verwendete Fläche, Gurtzeug, Notschirm(e), Sponsoren usw. Dies ist sicher mit Dolphin 7 alles kein Problem. Des weitern sollen aber durch die Members auch Gleitschirme bewertet werden können und Kommentare dazu verfasst werden. Neue Gleitschirme sollten sowohl von den Administratoren aber auch von den Members eingetragen (Mit umfangreichen Informationen wie verwendetes Material, Leineneben usw) werden können und alle Members können dann ihre Kommentare dazu schreiben und diese bewerten.

      Ist dies mit Dolphin 7 irgendwie möglich? Im Moment sehe ich keine Lösung dazu. Am Anfang dachte ich daran die Tags oder die Categorys funktion dafür zu verwenden. Aber diese scheinen dazu zu eingeschränkt zu sein...aber vielleicht stehe ich ja einfach auf einem Schlauche oder sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Hilfe...
    • klar geht das. man kann dafür entweder ein plugin schreiben oder vorhandene mods weiter modifizieren.

      oder man nehme die artikel funktion.
      für jeden schirm nehme man einen neuen artikel. man kann ja mehrere kategorien erstellen.. die user als auch die admins können artikel schreiben. in jeden artikel kann man via html bilder etc. einfügen und kommentare posten als auch bewertungen abgeben geht auch.

      viel erfolg mit deinem vorhaben.

      vg

      ps: mit dolphin geht so ziemlich alles... vorausgesetzt man hat zeit und das nötige kleingeld, wenn man es selber nicht kann.
      dolph-in-forum.de/thread.php?threadid=12606 ---> Biete BoonEx Accounts an! Samt Modulen, Lizenzen, etc.

      Außerdem habe ich ein Projekt zu verkaufen!!
    • Original von aaaasaaaa
      oder vorhandene mods weiter modifizieren.

      .


      ist natuerlich falsch und auch in den einzelnen Mods ausdruecklich reingeschrieben das es untersagt ist diese yu modifizieren, da es geistiges Eigentum der Ersteller ist.

      Dolphin kann aber die Gleitschirmsachen mit ein paar Abaenderungen problemlos umsetzen. Der ganza Aufwand ist noch nicht einmal relativ hoch
      jedoch ohne Pflichtenheft nicht festzulegen.
      www.dolphin-handbuch.de Nur wer fragt bringt sich und andere weiter
      also hinterlasst was der Nachwelt ein schönes Handbuch
    • Original von scooter2
      Original von aaaasaaaa
      oder vorhandene mods weiter modifizieren.

      .


      ist natuerlich falsch und auch in den einzelnen Mods ausdruecklich reingeschrieben das es untersagt ist diese yu modifizieren, da es geistiges Eigentum der Ersteller ist.

      Dolphin kann aber die Gleitschirmsachen mit ein paar Abaenderungen problemlos umsetzen. Der ganza Aufwand ist noch nicht einmal relativ hoch
      jedoch ohne Pflichtenheft nicht festzulegen.



      warum ist das "natürlich falsch" ?
      das ist doch vollkommen richtig!!!

      und man darf die mods selbstverständlich weitermodifizieren!
      die leute die bei boonex arbeiten, arbeiten nach dem motto "warum das rad, das zweite mal entdecken?"

      der ganze code ist open source... das heißt nicht, dass man es als sein eigenes ausgeben darf, aber man darf den code weiterentwickeln bzw. für sich modifizieren. das geistige eigentum verliert ja nicht an wirkung, wenn ich daran rum "fusche"....... oder willst du etwa sagen, das all die arbeit die ich, du, und die anderen die an dolphin und modifikationen arbeiten, dass alles umsonst war, da es "illegal" ist und somit verboten?!?!
      vll. liegt hier auch nur ein missverständnis vor.

      zurück zum eigentlichen thema.
      @paraurs
      statt dem "artikel" modul könnte man auch das "blog" modul abändern, und es so konfigurieren, dass es für deine wünsche passt... schau es dir mal an.. es gibt (fast) keine grenzen! ;)
      dolph-in-forum.de/thread.php?threadid=12606 ---> Biete BoonEx Accounts an! Samt Modulen, Lizenzen, etc.

      Außerdem habe ich ein Projekt zu verkaufen!!
    • Das mit den Artikeln würde so den Zweck erfüllen.
      Jetzt muss ich die Menülinks nur noch von Articles in Paragliders respektive Artikel in Gleitschirme umbennen. Wie passe ich die Bezeichnung von Menübuttons am effizientesten um so dass das ganze update und multilanguage fähig bleibt? Direkt in den Sprachfiles?

      Kennt ausserdem jemand eine Möglichkeit um mehrfach Ratings (Bewertungen) pro Artikel zu machen. Es sollte so möglich sein pro Gleitschirm (Artikel) mehrere Eigenschaften zu bewerten. Das wäre der Hammer.

      ...so langsam komme ich in die Materie rein. Ich glaube mit Dolphin bin ich auf dem richtigen Weg...macht Spass! :freuen:

      Grüsse,

      Urs
    • Original von paraurs
      Wie passe ich die Bezeichnung von Menübuttons am effizientesten um so dass das ganze update und multilanguage fähig bleibt? Direkt in den Sprachfiles?


      Diese Frage habe ich mir inzwischen selbst beantwortet.

      Man ändert das Sprachfile im Modul Ordner unter modules/boonex/articles/install/langs/ entsprechend ab. Bevor die Änderungen nun aber wirksam werden muss man das Sprachfile im Admin Bereich neu compilieren. Dies kann man unter Tools/Modules/Installed Modules/Recompile languages machen.

      Original von paraurs
      Kennt ausserdem jemand eine Möglichkeit um mehrfach Ratings (Bewertungen) pro Artikel zu machen. Es sollte so möglich sein pro Gleitschirm (Artikel) mehrere Eigenschaften zu bewerten. Das wäre der Hammer.


      Diese Frage bleibt offen. Hat niemand eine Idee dazu?