Dolphin für mich geeignet?

    • Dolphin für mich geeignet?

      Zuerst einmal ein herzliches Hallo!

      Bevor ich wieder stundenlang teste, würde ich mir lieber von Euch den Rat holen, ob Dolphin für meine Vorstellungen geeignet ist, weil ich keine Möglichkeiten finde, zu vergleichen.

      Ich würde gerne eine Social-Community für einen ganz bestimmten Themenbereich einrichten (kein Dating, oder Erotik oder sonst in der Hinsicht).
      Es geht darum, dass ich zwei, drei verschiedene Gruppen von Membern einrichten will.
      1.) User, also Kunden
      2.) Firmen, die ihre Dienstleistungen anbieten und
      3.) Grosshandel, Importeure, die ihre Artikel für den Fachhandel und Enduser anbieten.

      Die Firmen und die Händler sollen sich präsentieren können im Memberbereich (Name, Adresse, Google-Maps, Angebot, Bilder, Videos, etc.)

      Untereinander also alle 3 Gruppen sollen sich gegenseitig helfen können.
      Die Firmen und Händler sollen an die jeweilige Gruppe ihre Angebote unterbreiten können.

      Die User sollen die Firmen und Händler bewerten können und sich gegenseitig austauschen.

      Ist das alles mit Dolphin und ev. auch Mods machbar?

      Wäre froh, wenn mir jemand mitteilen könnte, ob ich Dolphin dafür einsetzen kann, oder ob ihr vielleicht Vorschläge hättet, was ev. besser für mich geeignet ist?

      Herzlichen Dank im Voraus
      Thomas
    • Hallo Thomas,

      mich würde sehr interessieren, ob du dein Vorhaben mit Dolphin realisiert hast.


      Frage an Dejan und die Community:

      Ich möchte eine Art VIP-Community realisieren. Es werden nur wenige Mitglieder sein (mehrere hundert).

      Natürlich möchten wir die Standardfunktionen einer Community haben wie z.B. Chat, Videochat, Fotoalben, Messages etc., das allerdings auf hohem Niveau und sehr sicher (nicht wie z.B. Facebook).

      Ich frage mich nun, nehme ich Dolphin oder doch lieber das bewährte Drupal. Was ist deine bzw. eure Meinung?

      Herzlichen Gruß
    • Sry. mit Drupal habe ich noch nicht gearbeitet. Ich sehe keine Probleme, wieso es nicht mit Dolphin gehen sollte.

      Wenn es wirklich ganz sicher sein soll, dann würde ich entweder Boonex komplett durchforsten nach Mods die dir helfen können oder jmd. damit beauftragen.

      Es gibt z.B. Möglichkeiten, alle Seiten nur für Mitglieder sichtbar zu machen und für Besucher zu deaktivieren!! Das heißt, auch wenn man den Pfad kennt, so nützt es einem GAR NICHT!

      Das ist unteranderem ein MUSS für euer Vorhaben!


      Vielleicht gibt es bessere Lösungen für das Vorhaben als Dolphin, das kann ich nicht beurteilen.
      Aber fakt ist, mit Dolphin ist das auch möglich! Nur eben nicht standartmäßig. Man müsste etwas investieren....

      LG, asa
      dolph-in-forum.de/thread.php?threadid=12606 ---> Biete BoonEx Accounts an! Samt Modulen, Lizenzen, etc.

      Außerdem habe ich ein Projekt zu verkaufen!!
    • Ich frage mich nun, nehme ich Dolphin oder doch lieber das bewährte Drupal. Was ist deine bzw. eure Meinung?

      Wenn du dich mit Drupal nicht sehr gut auskennst (cck, views etc.) und einen Server mit viel RAM hast, würde ich dir von Drupal abraten. Es gibt allerdings noch einige andere opensource Projekte, die einen community-Aufbau relativ leicht machen und die nicht ganz so unübersichtlich wie Dolphin sind.
    • Original von hoerbie
      Wenn du dich mit Drupal nicht sehr gut auskennst (cck, views etc.) und einen Server mit viel RAM hast, würde ich dir von Drupal abraten.

      Das verstehe ich jetzt nicht. Läuft Drupal auf Servern mit viel RAM nicht gut?


      Original von hoerbie
      Es gibt allerdings noch einige andere opensource Projekte, die einen community-Aufbau relativ leicht machen und die nicht ganz so unübersichtlich wie Dolphin sind.

      Damit kannst du recht haben. Was empfiehlst du?

      Ich wollte mich jetzt mal wieder WordPress zuwenden - damit habe ich einige Erfahrungen und es gibt auch für Communities gute Plugins (siehe letztes c't-Sonderheft).
    • Original von MountainbirdDas verstehe ich jetzt nicht. Läuft Drupal auf Servern mit viel RAM nicht gut?

      Drupal ist ein Framework, wo du mit vielen Modulen eine fullsize-Community aufbauen musst, das läuft ganz anders als bei Dolphin, wo nahezu alles schon eingebaut ist. Diese Module schlucken viel RAM und da kann es dir schon bei der Installation des Moduls passieren, dass der Server streikt. Für dein Vorhaben würde ich einen Server mit Minimum 256 MB RAM veranschlagen. Außerdem hat Drupal eine steile Lernkurve, insbesondere was die Themen CCK und Views angeht.

      Original von MountainbirdDamit kannst du recht haben. Was empfiehlst du?

      Guck dir mal Joomla + Community Builder, Elgg oder Oxwall an. Allerdings weiß ich nicht, ob es da einen funktionierenden Videochat gibt.

      Original von MountainbirdIch wollte mich jetzt mal wieder WordPress zuwenden - damit habe ich einige Erfahrungen und es gibt auch für Communities gute Plugins (siehe letztes c't-Sonderheft).

      Buddypress ist brauchbar, die Erweiterungen dafür und für WP stoßen bei kleinen Servern aber auch schnell an dessen Grenzen. Ob es dafür einen Videochat gibt weiß ich auch nicht.

      Was für einen Server hast du denn?