Welche Grundlage? Empfehlungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Grundlage? Empfehlungen?

      hallo dolphis ;)

      ich experemtieren schon seit einiger zeit auf meinen testspace rum.. wenn ich schon vom testen her einen entsprechenden traffic habe, wird dieser den betrieb eines solchen systemes nicht ausreichen..

      das projekt, was ich geplant hatte soll auf diesen system z.b. keine videos, musik oder sonstwas hochladen dürfen..
      ich werde später einen eigenen chat und wohl ein anderes forum einbinden ...
      es sollten später geschätzte 1000 leute gleichzeitig online sein können, ohne hänger & co. ...

      was meint ihr, würde in etwa für ein monatliches trafficvolumen aufkommen und wieviel speicherplatz sollte ich haben?

      könnt ihr mir ein paar empfehlungen in sachen server aussprechen? was haltet ihr von amerikanischen servern, die ja im vergleich einiges mehr für weniger geld anbieten? hat einer von euch einen server im ausland?
    • Server im Ausland z.B. USA oder Kanada, sind genau so gut wie deutsche Server. Ich benutze sowas zum hosten von Bildern, Videos, Files, ... also alles bei dem die Zeit keine Rolle spielt.

      Für eine Community die sich an deutsche User richtet würde ich dir das nicht empfehlen, denn ich als User wäre ganz schön genervt, wenn ich trotz schneller Internet-Anbindung ständig auf den Seitenaufbau warten müsste.

      Ein Root-Server im Ausland bietet nicht mehr als ein Root-Server in DE. Du kannst auf beiden alles einrichten, denn es ist dein Server.

      Ich kann dir gerne mal einen Account auf einem US-Server machen, dann kannst du den Unterschied testen.


      Gruß,
      Frank
    • danke euch schonmal für die antworten :)

      frank ich habe mir ein paar amerikanische server angebote angeguckt und fand die auf dem ersten blick halt verlockender.. weniger kosten, mehr leistung, insbesondere was space und traffic betrifft.. allerdings kann ich so als otto normal die nachteil nicht erkennen..
      und danke für dein angebot, ich glaub dir das schon, wenn du das sagst :)
      wenn der seitenaufruf dabei natürlich leiden würde, ist das nicht so toll.. aber kann auf deutschen servern ja auch vorkommen, je mehr user, desto langsamer wird es...kommt ja auf das grungerüst an..
    • Hi Ruhan,

      das ist natürlich klar nur kommt beim Ausland eben noch der Fakor Entfernung dazu, denn wann immer jemand in DE was klickt wird die Anfrage über den großen Teich geschickt, dann reagiert der Server darauf und schickt das Ergebnis zurück.

      Bei deutschen Servern passiert das auch, aber da ist es meist eine Frage der Anbindung und nicht der Serverhardware.

      Wenn man bedenkt, dass eine dedizierte 100 MBit-Anbindung zwischen 1200 und 1600 Euro im Monat, je nach Anbieter kostet, kann man sich denken, dass man keinen Server mit so einer Leitung für 50 Euro mieten kann. Die Mischkalkulationen die von den Providern angeboten werden basieren darauf, dass mehrere Server über einen Switch gemeinsam angebunden werden, weil niemand permanent die volle Bandbreite benötigt. Diese Rechnung geht jedoch nur auf, wenn da nicht wirklich doch einer dabei ist, der permanent die gesamte Bandbreite benötigt ;)

      Ich würde klein anfangen und mit wachsender Community auch meine Infrastruktur erweitern. Ein Umzug ist problemlos und unbemerkt möglich, da du die DB einfach auf den neuen Server spiegeln und so beide Seiten während des Umzugs paralell betreiben kannst. Wenn du dann die neue IP in denen DNS einträgst, wird es ein stiller Übergang von dem niemand was bemerkt, außer vielleicht, dass am nächsten Tag alles schneller geht ;)

      Gruß,
      Frank
    • danke für deine ausführlichen antworten frank :) ist wohl wahr ...

      ich hatte auch gedacht anfangs auch nur einen vserver zu mieten, da bekommt ja schon hier was um die 20 euro rum und reicht auch absolut mal für den start, da man ja eh nicht vorraussehn kann, wie das ganze sich entwickeln wird, später kann man ja, wie du schon sagtest, immer noch nach oben hin aufstocken..
      hast du , oder auch die anderen, in der richtung auch ein paar anbieter empfehlungen?
      was mir immer am herzen liegt ist die sicherheit und der support ...
    • Doch das kannst du alles selbst.
      Einmal eingerichtet gibts da nix zu administrieren.
      Vielleicht mal ein paar Email-Accounts einrichten, das schaffst du locker selbst.


      Aber... lass uns mal in einem Thread weiter schreiben, am besten in dem anderen ;)


      EDIT - Doch besser hier ... das ist ja dein Thread ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank ()

    • du hast aber recht, das sind ja 15 gb speicher bei server4you, bin mit den mb angaben durcheinander gekommen ...

      dann ist nur noch vergleichsweise dieses angebot ansprechbar:
      server4you.de/de/vserver/showplan.php?products=3

      welches wiederum ein rootds sein soll ... was wäre denn hier der unterschied zu dem vserver, ist der auch für mich noob bedienbar, ohne grossartiges rumgefuchtel?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ruhan ()

    • Nun der DS hat mehr Features wie VPN Support, PLESK, Firewall-Matching, ...

      Im Grunde nichts anderes.
      Du suchst dir ein OS aus (meine Empfehlung Debian) dann entscheidest du ob du lieber PLESK 7.5 oder CONFIXX magst.

      Die Administration machst du über Confixx oder PLESK.
      Auf den Server muss nur RMS. Die Crons kannst du über das Interface eintragen. Ein paar kleinigkeiten in der /etc/php.ini, wenn du möchtest, dass die User größere Files hochladen können, aber das kann dir alles jemand hier aus dem Forum erklären.

      Gruß,
      Frank


      EDIT: Zahlungsweise Halbjährlich oder Jährlich hast du gelesen !?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank ()

    • wegen den zahlungskondis wollt ich auch grad sagen :( hiermit ist auch dieses angebot gestrichen ...
      die user selber sollen nur profilbilder hochladen dürfen, alles andere werde ich rausnehmen, dass mit dem musik und video zeugs ...

      sieht so aus, als ob ich dann einfach das angebot von hosteurope nehmen sollte... sonst zieht sich das nur noch mehr in die länge ;)
      ich bin da eh kunde, werde gleich mal die bestellung dann tätigen ...

      wenn du mir dann später mit der einrichtung behilflich bist, wäre ich dir total dankbar... möchte dir natürlich dann etwas zugeben, nenn mir dann einfach deinen wunsch..
      kann ich dich auch über msn erreichen? oder lieber mail?
    • Das hier ist eine Dolphin-Community und User helfen hier Usern.
      Ich bekomme sicher auch irgendwann mal Hilfe und deshalb will ich ganz sicher nichts dafür haben.

      Nun Ray bietet so viele tolle Features. Wäre schade, wenn du die nicht nutzen würdest.

      Meine MSN-Addy schreibe ich dir per PN.


      Gruß,
      Frank
    • Das hier ist eine Dolphin-Community und User helfen hier Usern.


      Da hast du Recht ansonsten würde das Forum auch nicht funktionieren. Dabei gehts aber um vereinzelte Fragen. Wenns darum geht ganze Server und/oder Seiten einzurichten sollte man sich schon was dafür fragen dürfen find ich. Ist jetzt nicht persönlich bezogen mein nur generell.
    • also ich bin überglücklich das ich hier auf frank gestoßen bin ... er und sein kollege haben mir wirklich ganz dolle weiter geholfen, sonst hätte ich mich wohl noch im jungel verlaufen und sonst was erzählen lassen :D ...
      auch wenn sie das net mehr hören können, aber DANKE für alles jungs, bin selten im i-net auf solche unermütlichen hilfsbereiten, vom herzen hilfsbereite, menschen gestoßen :baby: