Andere Profiltypen einbauen (Profilbaukasten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, aber macht keinen Sinn
      du kannst Mitgliederlevels anlegen und regelst darüber die Zugriffe auf jedes einzelne Feld.
      Dafür noch eine Gruppe zu haben ist nicht sinnvoll weil es keine neue Funktion hätte und verwirrt.

      Es ist auch einfacher die Frage zu beantworten wenn Du das vorhaben erklärst.
      www.dolphin-handbuch.de Nur wer fragt bringt sich und andere weiter
      also hinterlasst was der Nachwelt ein schönes Handbuch
    • Natürlich macht das Sinn!

      Z.B. wenn man unterschiedliche Registrierungsbereiche haben möchte.

      Oder wenn man bequem die Profilseiten Gruppen zuordnen kann.

      Wenn man beispielsweise 3 verschiedene Gruppen von Usern hat, und man dieses System komplett durchziehen möchte, dann macht das schon Sinn, wenn man für die Registrierung, die Profilseite, die Profil-Editieren Seite und die Suchseite jeweils 3 Varianten hat.

      Es ist auch umsetzbar, aber eben nicht mal so zwischendurch möglich.
      Boonex Dolphin Expert, Software-Entwickler, Web-Entwickler, Designer, iOS Entwickler für iPhone/iPad -- Schulungen, Installationen, Konfigurationen, Sicherheitstests für Dolphin Community Inhaber --
    • Ja ne ist klar unterschielich Reg Bereiche.
      Also vor dem Login mal schon sortieren

      Es sind Standard 3 Gruppen
      und Dolphin hat keine Gruppenberechtigung sondern die Mitgleiderlevels


      aber ein Pferd mit Rädern ist ja auch irgendwie ein Auto
      www.dolphin-handbuch.de Nur wer fragt bringt sich und andere weiter
      also hinterlasst was der Nachwelt ein schönes Handbuch
    • Moment mal, warum ist das so abwägig??

      Stell dir vor, du hast 3 Usergruppen?!

      Unternehmen, Einzelpersonen und z.B. Bands

      Jetzt möchte man von diesen 3 Gruppen unterschiedliche Infos abfragen, schon während der Registrierung.

      Wie möchtest du das mithilfe der Memberlevel lösen?

      Jetzt gehen wir einen Schritt weiter:

      Jetzt möchte ich, dass auf der Profilseite nicht die gleichen Profilfelder bei jedem User angezeigt wird. Ich möchte bei Unternehmen andere Felder anzeigen lassen, als z.B. bei Privatpersonen.

      Wie möchtest du das mit Memberlevel lösen?

      Jetzt darf aber ein Unternehmer, wenn er sein Profil editieren möchte, nicht die Felder von Einzelpersonen sehen. Er darf also nur für seine Gruppe die Felder sehen.

      Wie möchtest du das mit Memberlevel lösen?

      Wir gehen noch ein Schritt weiter:

      Ich möchte, dass ein Unternehmer andere Suchfelder sieht, als eine Einzelperson, wenn er denn eine Suche starten möchte.

      Wie möchtest du das mit Memberlevel lösen?

      Jetzt mal etwas anderes:

      Ich möchte, dass ein Unternehmer seine gruppenspezifischen Daten nach der Registrierung per Email bekommt, nicht die Standarddaten!

      Wie möchtest du das per Memberlevel einstellen?

      Anscheinend hast du nicht ganz den Sinn der Memberlevel verstandenn.

      Und noch was:

      Wenn du die Memberlevel für die Gruppenfunktionalität "missbrauchst", dann wirst du spätestens bei kostenpflichten Diensten ein Problem bekommen.

      Wie willst du folgendes lösen:

      Ein Unternehmer, der eine Premium Mitgliedschaft buchen möchte und für zusätzliche Bereiche auf deinem Portal freigeschaltet werden möchte?!

      Da wirst du aber ziemlich viele abgestufte Memberlevel brauchen, um das zu erreichen. Spätestens dann wird der User keine Lust mehr haben, sich durch zig Memberlevel durchzukämpfen, nur um sich als Unternehmer zu registrieren und um einen individualisierten Bereich zu haben! ;)

      Das gleiche kann man ummünzen für jegliche Zielgruppe!
      Boonex Dolphin Expert, Software-Entwickler, Web-Entwickler, Designer, iOS Entwickler für iPhone/iPad -- Schulungen, Installationen, Konfigurationen, Sicherheitstests für Dolphin Community Inhaber --

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von creativeMind ()

    • Ja, ist auch ne super Sache wenn man allen Neulingen Vorschläge macht wie man das ganze Script kippt oder umprogrammiert. Hört sich wieder nach Dolphin Revolution an.

      Das jeder sich noch etwas hier und da wünscht ist menschlich. Das hier 10Russen tgl. versuchen 7-10 neue Bugs zu beseitigen Tatsache

      Sag doch mal wieviel Module nach einem Update vo 6 auf 7 oder 7 auf 7.0.3 noch funktionieren.

      Nichteinmal 10%. Und die Module werden per Script iengebunden wo jeder denkt sie funktionieren weiter. Was ihr ändert wollt greift tief ins system und wird alle 4 Monate seitens Boonex vernichtet.
      Wenn ihr das den Usern sagt dann passt es wieder.

      Oder "Wo ist die Definition der API?" -> Es gibt keine!!!

      Alles was man in dem russichen Script unterbringt muss man genaus dokumentieren und nach einemUpdate wiederholen weil nahzu alle Fremdmodule nicht laufen werden.
      www.dolphin-handbuch.de Nur wer fragt bringt sich und andere weiter
      also hinterlasst was der Nachwelt ein schönes Handbuch
    • Interessant!

      Wenn du ein Programm im Code änderst, und durch ein Update die Scripts überschreibst, passiert genau das was du beschreibst. Richtig!

      Das ist bei Dolphin nicht zu verhindern.

      Doch eine Frage noch:

      Bei welchem Programm passiert das nicht?

      Selbst bei "hoch-modularen" Programmen kann es passieren, dass nach einem Update, ein Modul nicht mehr funktioniert. Das ist Tatsache!

      Doch ich glaube, du bist ein wenig von Dolphin enttäuscht. Wenn dem so ist, dann male nicht alles schwarz, sondern schreib hier eine vernünftige Lösung rein!

      Meckern hilft nicht, Lösungen schon!
      Boonex Dolphin Expert, Software-Entwickler, Web-Entwickler, Designer, iOS Entwickler für iPhone/iPad -- Schulungen, Installationen, Konfigurationen, Sicherheitstests für Dolphin Community Inhaber --
    • Ich kann ihn da schon verstehen, denn sobald man irgendetwas anderes braucht, als im Basispaket "Dolphin 7" enthalten ist, wird es entweder kompliziert oder teuer.
      Ich habe jetzt auch schon viel Arbeit in mein Projekt gesteckt, war mir auch eigentlich sicher, es mit Dolphin durchzuziehen, schwanke aber jetzt doch wieder. Wenn ich an das nächste update denke und daran, dass ich dann wieder tausende Sachen im Code ändern muss, wird mir übel. Zudem gibt es sehr wenig kostenlose Module und Templates, diese Sachen selber zu entwickeln ist fast nicht möglich, wenn man sich im Script nicht seit langem sehr gut auskennt, das hat mir ein fortgeschrittener php-Entwickler bestätigt. Ich kann die Entwickler aber auch verstehen, dass die ihre Module und Templates verkaufen, wenn Dolphin selber schon kostenlos ist, die Jungs müssen ja auch von etwas leben. Man kann nur leider schwer die Qualität der Module beurteilen und das was man liest, ist teilweise haarsträubend. Ich wollte es wäre anders, das würde meine Bauchschmerzen, dieses Script zu benutzen, ganz schön reduzieren.