Postfix oder Sendmail für Dolphin installieren / konfigurieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Postfix oder Sendmail für Dolphin installieren / konfigurieren

      Hallo zusammen,

      ich habs immernoch nicht verstanden. Kann mir jemand sagen, wie ich Postfix/Sendmail für Dolphin installieren kann?

      Angenommen ich habe einen Server bei Host Europe mit der Domain "community.de"

      dann gehe ich bei Postfix wie folgt vor:

      sudo apt-get install postfix

      in der Postfixinstallation wähle ich internet site und im nächsten dialog trage ich community.de ein.

      Was muss ich denn noch konfig. damit das ganze funktioniert?

      Wie würde ich bei Sendmail vorgehen?

      Funktioniert das mit dem mailserver zum Test auch über lamp? Also kann ich von meinem lokalen Testsystem aus emails an blabla@gmx.de verschicken? Kann man den Maildienst auch auslagern? Sprich auf dem einen Server soll nur Dolphin laufen, auf einem die DB, auf einem die Daten ablegen und mit einem halt emails verschicken. ist sowas eigentlich machbar?
    • Mails von IP Adressen welche kienen festen Kunden zugeordnet werden können sind in den Sperrlisten der anderen Provider. Eigentlich existieren Listen von Rootservern und gekauften IP welche mailen dürfen. Wenn dann eine Mail nicht rausgeht schreibt man den Provider an und versucht das Problem zu klären. Da nicht alle Listen vollständig sind kann man hier und da eine Mail abliefern.
      In der Regel kannst Du keinen Mailserver auf einer IP absetzen welche bei einer neuen Verbindung jemand anderne gehört. Man benötigt 5 Min. um eine Mail mit Bill@Microsoft.com zu schreiben, stell Dir vor was passiert wenn man von allen IP`s Mails annimmt.
      www.dolphin-handbuch.de Nur wer fragt bringt sich und andere weiter
      also hinterlasst was der Nachwelt ein schönes Handbuch
    • wie genau muss ich den Postfix konfig.? Wenn ich Postfix halt eben über aptitude installiere startet ein kleine install script, wo ich ja grundlegende erst mal was angeben kann. so wie ich eben beschrieben hab. Aber das kann doch unmöglich alles sein oder?! Muss ich nicht noch irgendwas in der Config von Postfix ändern oder so?