Frage zu Lizenzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Lizenzen

      Hallo zusammen,

      ich habe mir eine Lizenz zu Dolphin gekauft. Nun ist gibt es bei mir eine grundlegende Verständniss Frage.

      Ich konfig. Dolphin bei mir lokal über xampp. Kann ich dort schon den Lizenzcode aktivieren und meine fertig konfig. Dolphin community einfach hochladen, oder muss ich Dolphin zwangsweise auf dem Server....online im Netz, installieren, konfig. und auch online die Lizenz einspielen?

      Die Lizenz gilt je DOMAIN....nicht je Server oder? Angenommen ich nutze mehrere Server in einem Cluster oder so.....wie siehts denn damit aus. Oder was wäre mit virtuellen Instancen cia AWS? Naja....die grundlegende Frage ist eigentlich: Wie verhält sich die Aktivierung einer Lizenz?

      Geht das nur wenn die Community schon online im Netz steht?
      Kann ich 6 Server unter einer Lizenz laufen lassen? (befinden sich ja alle unter der selben Domain)

      Danke
    • Und wie schauts mit der Installation der Lizenz aus? Wenn ich die Dolphin erst mal in Xampp installiere und konfiguriere....und dort auch lokal die Lizenz einspiele. Kann ich danach den kram einfach hochladen (mit anpassung von IP etc) und die Lizenz bleibt/ist aktiv? oder muss ich die Lizenz online einspielen?
    • Original von banthrass
      Und wie schauts mit der Installation der Lizenz aus? Wenn ich die Dolphin erst mal in Xampp installiere und konfiguriere....und dort auch lokal die Lizenz einspiele. Kann ich danach den kram einfach hochladen (mit anpassung von IP etc) und die Lizenz bleibt/ist aktiv? oder muss ich die Lizenz online einspielen?


      hmm, würde die lizenz erst auf den server eintragen und nicht lokal.
      kann dir nicht sagen wie es sich verhält.
      evtl. müsste die lizenz dann resetet werden, was ja ohne probleme geht.

      vg
    • Ich denke, da die Lizenzen an eine Doamin gebunden sind, sind diese an eine bestimmte IP gebunden.
      Das dürfte lokal dann nicht gehen.

      Was die Clustergeschichte betrifft, ist es völlig Wurst, wieviele Server Du hast.
      Sinn und Zweck des Clusters ist es ja, eine Ressource redundant zur Verfügung zu stellen. d.h. Failover Cluster, Loadbalancing Cluster etc. arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip. Es arbeiten im Hintergrund viele viele Instanzen/ Ressourcen. Nach aussen zeigen Sie sich aber als eine Ressource/ IP Adresse.

      Sinn und Zweck ist es ja, unter einer Adresse einen Dienst anzubieten, welcher redundant/ ausfallsicher ist. Fällt nun z.b. in einem Failover Cluster Node1 aus, übernimmt Node2 die Aufgaben und die Ressourcen werden rüber geschwenkt. Nach "aussen" bleibt aber alles beim alten, weil nun hinter der gemeinsamen IP nun die andere Ressource eingesprungen ist. Das ist jetzt stark vereinfacht dargestellt.

      Nähere Infos für alle interessierten hier: de.wikipedia.org/wiki/Computercluster

      Um es kurz zu machen. Der Lizenz sollte es egal sein, ob Du ein Cluster nutzt.
      Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei manchen ist es andersrum.
    • Du hostest dort?
      Das ist völliges Neuland für mich. Aber vielleucht kannst Du mir nähere Infos dazu geben?
      Wie läuft das dort? Was kostet das?
      Da ich Ausschau nach einem performanten Provider halte.
      Leider sehe ich bei diesem Modell von Amazon noch nicht durch.

      Aber vielleicht kannst Du mir ja ein wenig auf die Sprünge helfen, in diese Thematik zu kommen.

      Lg
      Daniel
      Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei manchen ist es andersrum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deeboo ()

    • Hi deeboo,

      um ehrlich zu sein ist AWS nicht wirklich etwas, dass man mal eben hier erklären kann. Es ist wirklich sehr viel und kompliziert. AWS ist Cloud Computing vom feinsten. ich habe mir 2 Bücher dazu geakuft die mir das Thema allgemein näher gebracht und AWS gut erklären haben (auch von der programmiererseite aus). Bezahlt wird nach Nutzung. Wenn du einen Server 3 Stunden und 34 Minuten benutzt, bezahlst du auch nur diese Zeit. Daher bist du halt sehr flexibel. Das aufstellen eines Servers samt fertiger config dauert ca 5 minuten und wird "per klick" erledigt :). danach ist alles auf dem Server was du halt eben haben willst. je nachdem wie du das anpackst dauert es auch 7 Minuten. Dann hast du halt einen Server sammt fertiger Config inkl. z.B. dolphin + Datenbank :). Der Trick liegt hier im Scrpting von Chef Cookbooks. Über diese Scripte hast du die Möglichkeit deinen Server _komplett_ zu konfigurieren und deine App. zu deployen. und immer wenn die Last steigt drückst du einen button und 5 minuten Später steht eine komplette Kopie deiner Instance.

      Lies dich am besten einfach mal auf der AWS seite ein. Mach dir einen Account und teste es. Ist ja nicht wirklich teuer. 1 stunde kostet 0,03 € ....ist also nicht wirklich viel wenn man einfach mal schnuppern will.
    • Danke Dir.

      Macht dann bei 24 x 7 x 365 Nutzung ca. 262,80 Euro.
      zzgl. evtl. zusätzlich genutzter Ressourcen.

      Aber ich werd mich doch mal mit dieser Thematik auseinander setzen müssen.
      Da einem doch ungeahnte Ressourcen zur Verfügung stehen.
      Nicht Umsonst ist Amazon Marktführer auf diesem Segment der Cloud Services....

      Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab. :D
      Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei manchen ist es andersrum.
    • 1.) Du kannst via Datenbank schonmal den Lizenzkey eintragen....

      Die Lizenz gilt nicht pro Domain, sondern..... pro Dolphin-System!!
      (Auch wenn bei Boonex pro Domain steht. Man kann nämlich Unterordner anlegen und mehrere Projekte auf einer Domain hosten. Bsp: meineseite.de/dolphin1 und meineseite.de/dolphin2)

      Erst wenn der Key im System eingetragen ist und auf Boonex die Domain... ist das Zusammenspiel perfekt. Werbung geht weg!

      Wenn du jetzt auf einer Domain mehrere Projekte startest, dann wird boonex das merken,
      da boonex auf einmal 2 Anfragen von einer Domain auf eine Lizenz bekommt!

      Reaktion: BoonEx sperrt erstmal die Domain... und behält es sich vor, dir diese zurück zu geben... ^^

      2.) Aktivierung gibt es ja bei BoonEx so nicht. Dolphin übermittelt ständig einen Code zu BoonEx!
      Fehlt das Zusammspiel, so hast du wieder Werbung...
      Im Klartext: Es geht nur online...

      Grüße!
      dolph-in-forum.de/thread.php?threadid=12606 ---> Biete BoonEx Accounts an! Samt Modulen, Lizenzen, etc.

      Außerdem habe ich ein Projekt zu verkaufen!!