RMS Server installieren

    • RMS Server installieren

      Hallo Folks,

      Ich brauche mal Hilfe, bezüglich der Installation des RMS-Servers.
      Auch nach langer Recherche hier und anderswo, habe ich leider keine gute Installationsanleitung bekommen. Hier im Forum gibt es zwar schon einige Beiträge dazu, aber leider wird hier gerne und immer wieder auf die Originalanleitung von Boonex verwiesen oder diese wurde durch Google übersetzt und gepostet. (Schade)

      Nachdem Ich mir nun einen VServer bei Hosteurope gemietet habe
      (Virtual Server Linux L 4.0) habe Ich Boonex unter vhost/httpdocs/ eingefügt und problemlos Installiert. Bonnex läuft dort zu meiner vollsten zufriedenheit und ist auch recht schnell.
      Als SSH Konsole benutze ich
      "SSH Secure Shell for Workstations Windows Client version 3.2.9"
      Und Pleskzugang (fuer Domainverwaltung)v 9.3.0

      Nachdem Ich nun das RMS-Paket in den Ordner /opt/ray_server/ geladen habe, habe Ich mit der SSH Konsole versucht das ganze einzurichten. Leider Erfolglos.

      Ich habe die Domain eingetragen (neue Zeile) und auch die IP Adresse gesetzt
      Der Pfad zu meinem JAVA_HOME ist auch korrekt gesetzt.
      Unter den Flash-apps im Adminmenü habe ich meine IP eingetrragen und die 3 Ports in der Firewall sind auch offen.

      Hat jemand eine Idee ????

      Vielen Dank für eure Antworten.
      Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.
    • Was genau klappt nicht??
      Mehr infos wären hier sinnvoll um helfen zu können.

      Ist der RMS auch gestartet??
      ewsg

      Viele Menschen kennen mich, die einen mögen mich, die anderen können mich.


      Herr gib mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
    • Hallo EWSG,

      Sorry, daß meine Antwort etwas länger gedauert hat.

      Ich habe Boonex nun zwischenzeitlich noch einmal komplett neu installiert, da es offensichtlich noch andere Probleme gab. Diese sind aber nun beseitigt.

      So. Nach dem Ich nun den rms-Server versucht habe zu starten, bekomme Ich folgende Meldung. Hier mal der komplette hinweis auf meiner SSH Konsole.
      ------------------------------------------------------------------------------------------
      /opt/ray_server/red5.sh <<< DAMIT GESTARTET
      Running on Linux
      Starting Red5
      Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/red5/server/Bootstrap
      Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: org.red5.server.Bootstrap
      at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:202)
      at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
      at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:190)
      at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:307)
      at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:301)
      at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:248)
      Could not find the main class: org.red5.server.Bootstrap. Program will exit.
      --------------------------------------------------------------------------------------------

      Ich denke, daß dies etwas mit der JAVA Version zu tun hat.
      Ich habe mir per "apt-get -f install" folgende Pakete auf meinen Server installiert

      1. sun-java6-bin
      2. sun-java6-jdk
      3. sun-java6-jre

      Das JAVA_HOME Verzeichnis habe ich so angelegt

      JAVA_HOME=/etc/java-6-sun

      Und die anderen Verzeichnisse brachten auch nichts.

      Vielleicht würde eine Anleitung zur Installation von Java auf einem V-Server etwas bringen ???

      Wobei Ich allerdings sagen muß, daß dieses nur eine Vermutung meinerseits ist. Ein Profi würde hier sicherlich genau sehen wo es im Detail hängt.

      Vielen Dank für weitere Hinweise !!!
      Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.
    • Gib auf der Console mal :

      whereis java

      da sollte dann in etwa so etwas hearaus kommen:

      java: /usr/bin/java /usr/share/java /usr/share/man/man1/java.1.gz


      hier wäre der Pfad zu java dann : java: /usr/bin/java

      Gruß

      EWSG
      ewsg

      Viele Menschen kennen mich, die einen mögen mich, die anderen können mich.


      Herr gib mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
    • Hallo ewsg,
      Respekt. Nachdem Ich die von Dir angegebene Codezeile eingegeben habe kam genau das heraus, waß Du geschrieben hast.

      Nun habe Ich folgendes auf der Console getan.

      1.
      java_home= /usr/bin/java

      Heraus kam das:

      Usage: java [-options] class [args...] (to execute a class) or java [-options] -jar jarfile [args...] (to execute a jar file) where options include: -d32 use a 32-bit data model if available -d64 use a 64-bit data model if available -server to select the "server" VM The default VM is server. -cp <class search path of directories and zip/jar files> -classpath <class search path of directories and zip/jar files> A : separated list of directories, JAR archives, and ZIP archives to search for class files. -D<name>=<value> set a system property -verbose[:class|gc|jni] enable verbose output -version print product version and exit -version:<value> require the specified version to run -showversion print product version and continue -jre-restrict-search | -jre-no-restrict-search include/exclude user private JREs in the version search -? -help print this help message -X print help on non-standard options -ea[:<packagename>...|:<classname>] -enableassertions[:<packagename>...|:<classname>] enable assertions -da[:<packagename>...|:<classname>] -disableassertions[:<packagename>...|:<classname>] disable assertions -esa | -enablesystemassertions enable system assertions -dsa | -disablesystemassertions disable system assertions -agentlib:<libname>[=<options>] load native agent library <libname>, e.g. -agentlib:hprof see also, -agentlib:jdwp=help and -agentlib:hprof=help -agentpath:<pathname>[=<options>] load native agent library by full pathname -javaagent:<jarpath>[=<options>] load Java programming language agent, see java.lang.instrument -splash:<imagepath> show splash screen with specified image

      2.
      Danach habe Ich versucht den RMS-Server wieder mit
      /opt/ray_server/red5.sh zu starten.

      Heraus kam dieses.

      Running on Linux Starting Red5 Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/red5/server/Bootstrap Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: org.red5.server.Bootstrap at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:202) at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method) at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:190) at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:307) at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:301) at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:248) Could not find the main class: org.red5.server.Bootstrap. Program will exit.

      Leider habe Ich absolut keine Ahnung von Servern, so daß Ich nun auch nicht wirklich weiß was Ich als nächstes machen sollte. Ich weiß, sich einen V-Server zu mieten und keine Ahnung zu haben, ist in etwa das selbe als wenn man versucht mit einem Heisluftbaloon zum Mond zu fahren.
      Ich habe mir den V-Server extra NUR wegen Boonex angeschaft. Ich habe auch keine Absicht diesen für weitere Zwecke zu nutzen. Ich denke wenn es einmal läuft, dann ist es ja auch ok und werde auch keine weiteren Einstellungen vornehmen. Haubtsache es funktioniert eben.

      So viel zum Thema Peter-1967 und V-Server :-(((

      Und nun...?

      LG
      Peter
      Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Peter-1967 ()

    • Original von Peter-1967
      1.
      java_home= /usr/bin/java


      2.
      Danach habe Ich versucht den RMS-Server wieder mit
      /opt/ray_server/red5.sh zu starten.


      LG
      Peter


      Hallo!
      • zu 1.: wäre zu sagen, dass du die Variable JAVA_HOME global in /ect/profile setzen kannst. Unabhängig davon kann es erforderlich sein, diese Variable direkt in die conf-File der Anwendung einzutragen.
        der Befehl

        Quellcode

        1. nano /etc/profile
        bringt bei mir folgendes Ergebnis:

        Quellcode

        1. # /etc/profile: system-wide .profile file for the Bourne shell (sh(1))
        2. # and Bourne compatible shells (bash(1), ksh(1), ash(1), ...).
        3. if [ "`id -u`" -eq 0 ]; then
        4. PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"
        5. else
        6. PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/games"
        7. fi
        8. if [ "$PS1" ]; then
        9. if [ "$BASH" ]; then
        10. PS1='\u@\h:\w\$ '
        11. else
        12. if [ "`id -u`" -eq 0 ]; then
        13. PS1='# '
        14. else
        15. PS1='$ '
        16. fi
        17. fi
        18. fi
        19. export PATH
        20. JAVA_HOME="/usr/lib/java"
        21. export JAVA_HOME
        22. umask 022
        Alles anzeigen


        die Abfrage

        Quellcode

        1. echo $JAVA_HOME
        sollte dann folgende Ausgabe bringen

        Quellcode

        1. /usr/lib/java

      • bei Boonex findet sich ein gutes (und gut verstecktes) Tutorial, wie man den RayMediaServer "installiert" und konfiguriert.
      per aspera ad astra - carpe vitam - amor vincit omnia
      Wer die Wirklichkeit so sieht, wie sie ist, muß zwangsläufig zum Zyniker werden! (Gerd Berndt)
    • werd mich nächste woche mal rein mit den rms beschäftigen im mom bin ich sowieso mit dolphin beschäftigt weil die cooden ja kompliziert wie gesagt jeder hat seine eigene sprache in php und mysql abfragen, das einzige was ich schon draufkommen bin ist das du eventuel den rms 100% brauchst, da ich zwar die videos hochladen kann, aber immer sagts video ist in bearbeitung also wirds er mir nicht umcodieren, da ja der rms server auch auf die ffmpeg zugreift glaub ich zumindest
    • RMS Polnisches Tool

      Habe auch eine Woche gebraucht, bis der RMS auf meinem Ubuuntu 10 Strato Power Server funktionierte. Geholfen hat mir ein polnisches Tool, das irgendwo in diesem Forum per Link zum kopstenlosen Download bereitsteht.
      Jetzt stelle ich aber bei einer zweiten Webseite fest, dass die Installation auch mal nicht zum gewünschten Ergebnis führen kann....