Dolphin in Deutschland vor dem aus ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dolphin in Deutschland vor dem aus ?

      Hallo Forumsgemeinde

      wie die meisten oder wenigsten wissen werden gilt ab 1.1.2011 ein neuer Medienstaatsvertrag zum Thema Jugendschutz bzw sollte in Kraft treten

      dazu einige Links :

      spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,734765,00.html

      sehr interessant und hilfreich:

      bastardadmin.wordpress.com/201…-des-deutschen-internets/

      sowie

      socialmediarecht.wordpress.com…ine-durchdachte-anderung/


      so nun aber mal Butter bei die Fische, entweder es kostet im Vorfeld Geld wenn man die AUflagen einhält oder man bekommt wohl abmahnungen durch mitbewerber

      das angebotene FSK18 Mod zB erfüllt nicht die Gesetzlichen regelungen die zwingend sind

      theoretisch ist somit jedes Dolphin was von einem deutschen Staatsbürger gehostet wird rechtlich mehr als bedenklich

      was sagt die ForumsChefetage dazu ? wie ist die Allgemeine Meinung ?

      die letzte Meldung die ich gefunden hatte im Web war vom 15.12.2010 das wohl NRW den Staatsvertrag ablehnt aber auf einschlägigen seiten steht das sie es annehmen , sowie der Landtag in NRW ja sagt ist der Jugendschutzmedienstaatsvertrag amtlich udn somit rechtlich verbindlich, dies sollte man in keinem Fall vergessen.

      Alle mir bekannten größeren Coms haben die letzten 2-3 Monate extrem an den AGBs Nutzungsbedingungen Jugendschutbeauftragten usw gefeilt um gerüstet zu sein

      wer hat das aber von uns ?

      Auf einen sinnvollen AUstausch freue ich mich

      Asterix
      mein Name ist Blond war gestern denn
      B.O.F.H is back in town with BAFH

      http://www.nyms.de/Bastard.html
    • wie ich bei der "PiratenPartei" gerade gefunden habe ist der JMStV ja gekippt worden zum 1.1.2011 was nicht heisst das man sich zurücklehnen kann, denn dann wird es eine andere Form geben in absehbarer Zeit, sehr schnell sogar denke ich

      also besteht das Problem weiterhin für mich/uns nur mit einem ungewissen Thema vielleicht in 1-3 Monaten

      ich möchte halt nicht Geld in etwas investieren was mich in einem halben Jahr unsummen für die AUflagen kosten kann.
      mein Name ist Blond war gestern denn
      B.O.F.H is back in town with BAFH

      http://www.nyms.de/Bastard.html
    • hallo,

      allso ich bin auf einen horster auserhalb von der EU gegangen hatte dort auch mal mit der rechtsabteilung gesprochen und dort wurde mir versichert das ich dort keine probleme habe da ich mich an den gesetzten in den US Statten halten muss da ich dies vorhabe kann ich getrost meine Comunity aufbauen.

      Ich finde es schade das Deutschland soviel kaputt macht mit all diesen Regeln den was nützt ein FSK 18 Schutz wen ich nur auf andere seiten ausserhalb von Deutschland gehen muss und alles hab ohne schutz !?

      Ich nutze Dolphin mit dem FSK18 Popup das reicht da mann eh keine hardcore pics sehen kann aber die Comunity erst ab 18 ist somit reicht es.

      Bin mal gespannt was als nächsten den Politikern so alles einfällt.

      LG
      Marcel
    • Original von ditoboss
      hallo,

      allso ich bin auf einen horster auserhalb von der EU gegangen hatte dort auch mal mit der rechtsabteilung gesprochen und dort wurde mir versichert das ich dort keine probleme habe da ich mich an den gesetzten in den US Statten halten muss da ich dies vorhabe kann ich getrost meine Comunity aufbauen.
      l


      Und wie kommst du darauf? Bist du Deutscher oder Ami? Wenn der Hoster nicht in Deutschland ist, hat es nur Auswirkungen auf den Zugriff auf dem Server. Wenn du im Impressum stehst bist du als Deutscher auch fällig.
    • Das ist wiedermal eine Glanzleistung der deutschen Politik geworden. Bisher ist nicht genau bekannt wie mit Content, Verfahren werden soll der durch Nutzer entsteht (ggf. Haftungsausschluss bei Unkenntniss). Weiterhin ist derzeit keine einheitliche Softwarelösung für die Altersverifikation verfügbar.

      Aber im Ergebnis werden dem Betreiber weitere Hürden in den Weg gestellt. Da wäre zum einen das bestellen eines Jugendschutzbeauftragten der im Impressum genannt werden muss! Dieser muss die nötige juristische und Medienpadagogische Kompetenmz besitzen.
      Für kleine Anbieter (unter 50 Mitarbeiter oder weniger als 10 Millionen Zugriffe im Monatsdurchschnitt) besteht laut Gesetz die Möglichkeit, den Jugendschutzbeauftragen durch eine Einrichtung der Freiwilligen Selbstkontrolle zu ersetzen. Wenn man sich hier aber die Jahresbeiträge anschaut, ist das eine nicht in Frage kommende alternative. Der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. zum Beispiel möchte bei einem Jahresumsatz bis 10. Mio Euro einen Jahresbeitrag von mindestens 2000 Euro und das ist schon der niedrigste! Weiterhin besteht noch die Möglichkeit einen Dienstleister zu beauftragen der diese Funktion war nimmt, hier hab ich auf die schnelle mal jugendschutzbeauftragte.net gefunden der dies ein wenig günstiger anbietet. Hier wird für eine Domain 9,90 Euro/Monat verlangt.

      In meinen Augen bedeutet dies das viele Communitys/Blogs und weitere Contentanbieter sich zurück ziehen werden oder einfach Pauschal den kompletten Content als FSK 18 einstufen um rechtlichen Problemen aus den Weg zu gehen. Hier lauert derzeit in allen Ecken und Kanten der Arm von Justizia, Zivil- und Strafrechtlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nightslave ()

    • so nun aber mal Butter bei die Fische, entweder es kostet im Vorfeld Geld wenn man die AUflagen einhält oder man bekommt wohl abmahnungen durch mitbewerber

      das angebotene FSK18 Mod zB erfüllt nicht die Gesetzlichen regelungen die zwingend sind

      theoretisch ist somit jedes Dolphin was von einem deutschen Staatsbürger gehostet wird rechtlich mehr als bedenklich

      was sagt die ForumsChefetage dazu ? wie ist die Allgemeine Meinung ?

      die letzte Meldung die ich gefunden hatte im Web war vom 15.12.2010 das wohl NRW den Staatsvertrag ablehnt aber auf einschlägigen seiten steht das sie es annehmen , sowie der Landtag in NRW ja sagt ist der Jugendschutzmedienstaatsvertrag amtlich udn somit rechtlich verbindlich, dies sollte man in keinem Fall vergessen.

      Alle mir bekannten größeren Coms haben die letzten 2-3 Monate extrem an den AGBs Nutzungsbedingungen Jugendschutbeauftragten usw gefeilt um gerüstet zu sein

      wer hat das aber von uns ?

      Auf einen sinnvollen AUstausch freue ich mich